Klasse 6a

Heute besuchten die beiden sechsten Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit "Versorgung durch Landwirtschaft" im Geographieunterricht den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Broghammer in Villingendorf.

Zunächst begrüßten uns der Nachfolger des Betriebs David Broghammer und seine Frau Carina. Danach folgte ein ausführlicher Rundgang über den Hof, wobei wir viel über die Bullen- und Schweinemast, die landwirtschaftlichen Fahrzeuge sowie Geräte oder den Ackerbau erfahren durften.

Doch es war nicht nur Platz für den Informationsaustausch oder das Beantworten von vielen Fragen. Vor allem ging es um das Wahrnehmen des Betriebs mit allen Sinnen. Dazu gehörten die verschiedenen Gerüche, das Probieren von hofeigenen Produkten, das Springen in den Kornspeicher oder die etwas andere Taxifahrt im Anhänger des großen Deutz.

Zum Abschluss gab es ein Quiz, dessen Sieger ein Experimentierset zum Anbau von verschiedenen Ackerpflanzen - wie Raps, Mais oder blaue Malve - gewinnen konnte.

Ganz im Sinne des nachhaltigen und regionalen Konsums erhielten die Schülerinnen und Schüler für die Nutzung Zuhause ein Mehrwegnetz zum Einkaufen.

Es war ein rundum gelungener, lehrreicher und spannender Schultag außer Haus!

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Broghammer für den mit viel Liebe und Mühe gestalteten Lerngang!