20191113 143136

Im Rahmen des AES-Unterrichts beschäftigten sich die Neuntklässler mit textilen Entsorgungsstrategien für eine bessere Umwelt. Neben Alternativen wie Altkleidercontainern, Secondhand-Shops und Downcyclingprozessen, lernten die Schülerinnen und Schüler auch Methoden und Verfahrensweisen rund um den Begriff des Upcyclings kennen. Hierbei entwarfen und produzierten die Neuner einzigartige Werkstücke aus alten Kleidungsstücken, nähten diese um und "pimpten" sie kreativ mit Stofffarbe, Bügelbildern, Nieten und anderen dekorativen Elementen auf.

Die Polizisten Frau Natschke und Herr Stöhr von der Verkehrsprävention Rottweil besuchten die Klassenstufe 5 und 9 unserer Schule. In Klasse 9 befassten sie sich mit dem Thema "Traum Führerschein" und die damit verbundene Aufklärung über die verschiedenen Führerscheinklassen und die Gefahren im Straßenverkehr.

img 9799

In Klassenstufe 5 drehte sich alles um das Thema richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Wie kann mich ein Autofahrer gut sehen? Welche Kleidung ist von Vorteil wenn es morgens noch dunkel ist?

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert an den Themen und bewiesen ihr Wissen mit fleißiger Mitarbeit und Nachfragen.

20191020 121436 1

Überaus zufrieden konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit ihren Leistungen beim Rottweiler Stadtlauf am vergangenen Sonntag sein. Sie bewältigten die etwa zehn Kilometer bei strahlendem Sonnenschein in hervorragenden, etwas über 50 Minuten.

IMG 0831