Werkrealschule

Finde den richtigen Beruf für dich!

Was will ich später einmal beruflich machen? Welcher Beruf passt am besten zu mir? Wo habe ich meine Stärken?

Collage 2022 05 17 20 57 58

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Achtklässler der GWRS Villingendorf bereits schon das ganze 8. Schuljahr über. In diversen Praktika sammeln sie erste praktische Erfahrungen, von Ausbildungsbotschaftern bekommen Sie Berufe in diversen Branchen vorgestellt und auf der hauseigenen Berufsmesse (RBF) konnten sich die Schüler an über 50 Messeständen über eine breite Masse an Ausbildungsberufen informieren.

Im BiZ (Berufsinformationszentrum) in Rottweil hatten die Schüler ebenfalls nochmal die Möglichkeit, sich über ihre Berufsfindung Gedanken zu machen. Monika Hattler und Iris Lauer, die beide auch jeweils einmal wöchentlich  den Schülerinnen und Schülern in der Schule als Berufsberaterinnen zur Verfügung stehen, unterstützten die Schüler hierbei tatkräftig. Zunächst durften die Schüler spielerisch herausfinden, in welchem Bereich sie ihre Interessen und Stärken haben. An den PC-Stationen war danach Zeit, um Informationen über unterschiedliche (Traum-)berufe zu recherchieren sowie dazu passende Informationsvideos anzuschauen.

Collage 2022 05 17 21 00 06

Iris Lauer gab den Schülern anschließend Tipps und Tricks mit auf die Hand, wo und wie sie sich auch außerhalb vom BiZ Unterstützung für ihre Berufsfindung einholen können. Eine sehr hilfreiche Seite hierfür ist unter anderem planet-beruf.de, auf der nicht zuletzt auch Word-Vorlagen für einen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben zum Download zur Verfügung stehen. Auch ein erneuter Besuch im BiZ sei jederzeit möglich.