Werkrealschule

Geschrieben am .

IMG 1853Dr. Karin Patzelt, die gemeinsam mit ihrem Mann eine Zahnarztpraxis in der Nachbargemeinde Zimmern ob Rottweil führt, stellte den Ausbildungsberuf der/des zahnmedizinischen Fachangestellten vor.

Das Assistieren, die Kommunikation mit Patienten, die Hygiene sowie das medizinische Know-how und Verwaltungsaufgaben werden in einem dualen System (Zahnarztpraxis und Berufsschule) erlernt. Die Ausbildungsdauer von 3 Jahren kann bei guter Leistung sogar auf 2 Jahre verkürzt werden. Darüber hinaus gibt es viele Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wer sich für die Ausbildung der/des Zahnmedizinischen Fachangestellten entscheidet, sollte vor allem offen, neugierig und einfühlsam sein. Gute Noten sind in erster Linie nicht entscheidend, denn der gute Umgang mit Menschen steht in diesem Beruf im Mittelpunkt.

Ein Ausbildungsberuf mit vielen Aspekten, vor allem aber auch abwechslungsreich, krisensicher und mit Zukunftsperspektive!

Du bringst psychologisches und handwerkliches Geschick mit, arbeitest gerne mit modernen digitalen Geräten und  bist teamfähig, dann ist es vielleicht genau das richtige für dich!