Werkrealschule

20220404 15490420220404 154912Die Firma H. Maurer von Sulgen-Schramberg stellte sich den Achtklässlern persönlich als Ausbildungsbotschafter vor. Dominik Suhm, Projektleiter bei der Firma Maurer, informierte dabei über die Ausbildungsberufe des Anlagenmechanikers für Heizung, Sanitär- und Klimatechnik sowie über den technischen Systemplaner, die auch beide bei der Firma H. Maurer erlernt oder im Rahmen eines Praktikums kennengelernt werden können. Alle 3 Jahre gibt es zudem die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement zu absolvieren.

Als Anlagenmechaniker werden Heizungen und Klimaanlagen installiert, sanitäre Anlagen und Bäder eingebaut, Rohre verlegt usw. Ein technischer Systemplaner plant und zeichnet hochkomplexe Pläne von Heizungs- und Sanitäranlagen am Computer z.B. mit einem CAD-Programm, die dann wiederum von den Anlagenmechanikern gelesen und interpretiert werden müssen, sodass diese die entsprechenden Rohre und Anlagen plangetreu verbauen können.

Für die Ausbildung als Anlagenmechaniker wird ein Hauptschulabschluss mit soliden Noten in Mathe und Physik vorausgesetzt. Für den technischen Systemplaner benötigt man mindestens einen mittleren Bildungsabschluss. Herr Suhm betonte, dass die Auszubildenden auch während der Ausbildung stetig vom Betrieb unterstützt werden, wenn sie Hilfe bei schulischen Themen benötigen. Dazu finden unter anderem jährlich mehrere hausinterne Ausbildungstage, an denen für die Berufsschule gelernt wird, statt. Spannende Azubi-Tage mit verschiedenen Ausflügen sind ebenfalls fester Bestandteil der Ausbildung.

Auch über Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurde informiert. Vom Obermonteur zum Bauleiter über den Meister, Techniker bis hin zum Studium ist bei beiden Berufsfeldern sehr viel möglich. Zum Schluss erhielten die Schüler noch jeweils einen Entlüftungsschlüssel und andere kleine Präsente von der Firma Maurer überreicht. Alles in allem war es ein sehr informativer und spannender Nachmittag, der den Schülerinnen und Schülern viele beruflichen Perspektiven aufgezeigt hat, die diese auch sehr interessiert und wissbegierig aufgenommen haben.