Werkrealschule

Wer druckt denn die Zeitung?

Die Klassenstufe 8 war im Druckzentrum in Villingen-Schwenningen und lernten dort, wie eine Zeitung gedruckt wird. Die Schülerinnen und Schüler sahen den ganzen Produktionsweg von der riesigen Papierrolle bis zur fertigen Zeitung.

Am Dienstag, den 20.03.2018 fuhren die Werkrealschüler aus Villingendorf mit dem Bus zum Druckzentrum nach Villingen-Schwenningen. Die ganze Gruppe wurde freundlich begrüßt. Danach gab ein Film einen Überblick über die Maschinen, die zum Druck nötig sind. Die Schülerinnen und Schüler erhielten auch ein belegtes Brötchen und ein Getränk. Im Maschinensaal ist es immer sehr laut, deswegen bekam jeder Schüler ein Audiogerät, sodass jeder die Erklärungen der Führerin verstehen konnte.

Impressionen aus dem Druckzentrum des Schwarzwälder Boten

Zuerst kam die Gruppe in s Lager der mächtigen Papierrollen. Die Führerin erklärte, dass für eine Rolle das Holz eines ganzen großen Baumes benötigt werde. Auf einer Rolle befinden sich 30 Kilometer Papierband! Die Rollen sind sehr schwer. Wenn eine Maschine eine neue Rolle braucht, holt sie sich diese automatisch aus dem Vorrat. Die Maschine zieht den Papieranfang ein und fängt an zu drucken. Was im Innern der Maschine geschieht, konnten die Jugendlichen nicht sehen, sie hörten nur das gewaltige Dröhnen.

Die Gruppe ging weiter in den Farbenraum. In vier großen Tanks werden hier die Farben gelagert. Zum Druck werden die Darben nach Bedarf gemischt. Im Druckzentrum werden verscheiden Ausgaben (für Villingen, Rottweil, …) gelichzeitig gedruckt. Am Ende der Maschinen werden immer zehn Zeitungen zu einem Paket gebunden. Über ein Förderband werden die Pakete zu den Fahrzeugen transportiert. Der gesamte Druckvorgang wird von Maschinen erledigt. Nur wenige Menschen kontrollieren ihn und greifen bei Störungen ein. Zum Abschied bekamen die Achtklässler eine Tüte mit Prospekten. Das war für alle ein interessanter Besuch.

Mahmoud, Klasse 8b