Werkrealschule

Die Eigentümerfamilie Maier stellte den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 die Ausbildungsmöglichkeiten im Hotel Johanniterbad persönlich vor. Mitgebracht hatte TobiasMaier außerdem einen Auszubildenden, der momentan eine Ausbildung zum Koch absolviert.

20220404 145348

20220404 220504Im Rahmen der Vorstellung wurden die Berufe Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin und Hotelfachmann/-frau in den Blick genommen. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern vor allem ein Einblick in den Berufsalltag vermittelt und wichtige Kompetenzen angesprochen. Für den Beruf des Restaurantfachmanns/-frau betonten die Ausbildungsbotschafter als Voraussetzung vor allem gute Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einem selbstbewussten, souveränen und freundlichen Auftreten. Vor allem im Fach Mathematik sollte man recht fit sein.

In mitgebrachten Speisekarten durften die Schüler einen Einblick in die Restaurantkarte des Hotel Johanniterbad erhalten. Außerdem wurde exemplarisch an der Planung eines Banketts den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt, wie vielschichtig die minutiöse Durchführung eines gelungenen Abends ist. So muss z.B. beachtet werden, dass bei Familienfeiern für jeden Geschmack und jedes Alter das passende Gericht angeboten wird. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach Lebensmittelunverträglichkeiten einzelner Gäste, auf die Rücksicht genommen werden muss.

Auch wurde von Seiten der Ausbildungsbotschafter darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit bestehe, ein Praktikum und eine Ausbildung in ihrem Hause zu absolvieren. Zum Schluss durften die Schüler eine vom Koch-Azubi selbst hergestellte süße Nachspeise mit Genuss verköstigen.