Klasse 8a

Tipps und No-Gos für Bewerber

Da sich die Klassenstufe 8 gerade ganz intensiv mit der Berufsvorbereitung beschäftigt, kam der Besuch von Christine Mathieu, der Personalleitung der Volksbank Rottweil, wie gerufen. Sie beantwortete den Schülerinnen und Schülern diverse Fragen rund um die Bewerbung, dem Vorstellungsgespräch und auch darüber hinaus gab es einige Tipps und No-Gos von ihr.

2019 05 06 Bewerbungstraining VoBa

Christine Mathieu erläutert das Bewerbungsprocedere

Bei einer kleinen Kostprobe eines Einstellungstests, bei dem Kopfrechenaufgaben geknackt und Regelmäßigkeiten in Buchstaben- und Zahlenreihen erkannt werden mussten, bekamen die Achtklässler einen Eindruck, wie es ist unter Zeitdruck so einen Test machen zu müssen.

In einem Bewerbungsgespräch muss sich der Bewerber auch immer selbst vorstellen und so wurde auch dies geübt. Dabei merkten die Schülerinnen und Schüler, dass es gar nicht so einfach ist drei Minuten über sich selbst zu reden. Frau Mathieu meinte, dass man sich gerade auf diese Aufgabe sehr gut vorbereiten könne!

Am Schluss stellten die Achtklässler fest, dass alle ihre Fragen beantwortet sind und sie bedankten sich bei Christine Mathieu für den interessanten Nachmittag.