Werkrealschule

Spannender Besuch der Kreissparkasse Rottweil

Am Donnerstag, dem 7 Juni 2018 war die Ausbilderin der Kreissparkasse Rottweil, Nadine Kimmich, zu Besuch in der Klassenstufe 8 der GWRS Villingendorf. Während sich die Jugendlichen über die kleinen Präsente freuten, stellte Frau Kimmich sich und das Unternehmen vor.

Ausbilderin Nadine Kimmich von der Kreissparkasse Rottweil zu Besuch

Zunächst sprach sie dann über die drei verschiedenen Berufsbilder bei der Kreissparkasse Rottweil, den Finanzassistenten, die Bankkauffrau und den Bachelor of Arts mit der Fachrichtung BWL-Bank. Anschließend sprach sie über die Ausbildung, diese dauere drei Jahre, man könne mit dem Mittleren Bildungsabschluss in den Beruf einsteigen. Die Ausbildungsvergütung war auch ein großes Thema, denn bei der Kreissparkasse Rottweil verdient man nicht schlecht (860 € im ersten Jahr). Man hat außerdem große Chancen sich weiterzubilden, denn „bei uns in der Kreissparkasse stehen alle Türen offen“, meinte die Ausbilderin Kimmich.

Abschließend gab sie den Schülerinnen und Schülern noch Tipps für eine Bewerbung, die den Personal-Chefs auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben würde. Zu guter Letzt führte Frau Kimmich mit den Jugendlichen noch einen Einstellungstest zur Probe durch.

Kim & Michelle, Klasse 8b