Klasse 7a

Elias R. 7b  Jonas W. 7b

Im Fach Technik fertigten die Schüler der Klassenstufe 7 Windräder aus Holz, die schon jetzt ihren Platz im heimischen Garten finden. Um das Holz vor Feuchtigkeit und Regen zu schützen, wurde eine Oberflächenversiegelung in Form einer umweltfreundlichen Lasur empfohlen.

Robin N. 7b  RobinN. 7b

Daniel K. 7b  Pascal K. 7a  Jason R. 7a  Max E. 7b

Auswahl für HP 1Auswahl für HP 2Um die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 optimal auf ihren Auslandsaufenthalt in Irland im Juli vorzubereiten, fuhren die Siebtklässler mit ihren Lehrern, Eugenia Remisch, Birgitt Schlieter und Stefan Bihl am 14. und 15. Januar 2020 nach Stuttgart.

Der Kurztrip startete am Rottweiler Bahnhof mit gepacktem Rucksack, Vesper und gutem Schuhwerk. Trotz Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (Zug und S-Bahn) kamen an den zwei Tagen über 30.000 Schritte pro Person zusammen.

Nach knapp zwei Stunden Zugfahrt kam die „grüne Reisegruppe“ am Stuttgarter Flughafen an. Dort erlebten die Schüler eine Führung durch den Flughafen. Neben allgemeinen Informationen über den Flughafen gab es auch eine Führung auf dem Flughafengelände. Dazu ging es zunächst durch die Sicherheitskontrolle, die jeder Einzelne passieren musste, um anschließend auf das Rollfeld zu gelangen. In einem Shuttle-Bus, der eigentlich Fluggäste zum Flugzeug bringt, wurden sie zur Feuerwache gefahren. Diese befindet sich neben der Start- und Landebahn. Riesige Löschfahrzeuge, die bei Bedarf rund um die Uhr sofort zum Einsatz kommen können, durften angeschaut werden.

Weiterlesen ...

2019 10 24 Irlandklasse WinterKürzlich halfen vier fleißige Burschen der Irlandklasse, einen Garten in Villingendorf winterfest zu machen. Dabei knatterte der Rasenmäher lautstark und das Laub wurde still zusammengekehrt. Dieser Arbeitsauftrag war besonders schön, weil er bei bestem Sonnenschein ausgeführt werden durfte.

Einige Schüler und Schülerinnen halfen am 12. Oktober 2019 auf dem Kinderbasar in Göllsdorf Kleider auf den Verkaufstischen zu sortieren, Kunden behilflich zu sein und später die Ware wieder aufzuräumen. Die Helfergruppe war auch dafür zuständig, dass die Turn- und Festhalle Göllsdorf abschließend wieder für den Sportbetrieb bereit war.

20191022 122128Letzten Dienstag kam Simone Drossel, die Auftragsgeberin, in die Schule, um der Irlandklasse ihren Verdienst zu überreichen. Zusätzlich versüßte Simone Drossel allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 noch den Schulalltag mit zwei großen Packungen Merci. Vielen lieben Dank!

2019 10 24 Irlandklasse Kontoeroeffnung

Wir, die Irlandklasse, haben am Montag, den 23.10.19, ein Konto bei der Volksbank in Villingendorf eröffnet. Der Gewinn aus den Verkäufen vom letztjährigen Apfelprojekt, von unseren Kuchenverkäufen in den großen Pausen und den Helferdiensten in diesem Schuljahr, haben wir gleich einbezahlt.Nach wie vor nehmen wir gerne kleine Helferaufträge entgegen, um unsere Genossenschaft am Ende mit einem Gewinn verbuchen zu können.