Werkrealschule

Lesen macht Spaß!

2019 10 23 Lesewettbewerb 1

Nach der ausführlichen Behandlung im Deutschunterricht und im Rahmen der diesjährigen Frederick-Woche wurde in den Klassen 6a und 6b ein Vorlesewettbewerb veranstaltet.

2019 10 23 Lesewettbewerb 2

Die jeweils drei besten Vorleser, die bereits zuvor klassenintern ermittelt wurden, lasen jeweils einen Auszug aus ihrem aktuellen Lieblingsbuch vor. Eine fachkundige Jury der SMV, Meric Dönmez, Laura Pietruschka und Ekin Su, bewerteten neben dem flüssigen und betonten Lesevortrag sowie der angemessenen Lautstärke auch die mündlich vorgetragene Hinführung zum Buchautor und der inhaltlichen Einbettung des Auszugs.

2019 10 23 Lesewettbewerb 3

Die Juryergebnisse aller sechs Finalisten lagen auf höchstem Niveau sehr eng zusammen, doch konnte sich Emma Schwarzkopf (Kl. 6b), knapp vor Charlotte Rolli und Joena Zimmermann (beide Kl. 6a) als beste Vorleserin 2019 behaupten. Neben dem verdienten Applaus der Mitschüler und der herzlichen Gratulation durch die Deutschlehrkräfte Sabine Gauß und Rainer Kropp-Kurta wurden die drei besten Vorleserinnen mit einem Buchgutschein belohnt. Alle Sechstklässer freuten sich schließlich über leckere selbstgemachte Kekse von Sabine Gauß mit der Beschriftung: „Lesen macht Spaß!“