Klasse 5b

Kürzlich besuchte die Klasse 5b im Rahmen des grünen Klassenzimmers die Streuobstwiese von Joe Burry in Villingendorf. Das Team der Umweltschutzgruppe stellte für die Fünftklässler wieder ein spannendes Programm zusammen, bei dem die Schülerinnen und Schüler aktiv mitarbeiten durften.

IMG 20211007 140643  thumb IMG 20211007 140702  thumb IMG 20211007 143206

An drei verschiedenen Stationen wurde Heu gerecht und auf sogenannte „Heinzen“ geschichtet, Bäume mit frischem Humus versorgt und mit Hilfe von Drahtbürsten die Rinde von unliebsamen Moosen und Flechten befreit. Am Ende waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: „Das hat so viel Spaß gemacht, wir kommen sehr gerne wieder!“

Weiterlesen ...

Gummibärchen und Mathe?

20210922 113132thumb 20210922 113142Strichlisten, Häufigkeitstabellen und verschiedene Diagramme - die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen befassten sich im Mathematikunterricht mit Daten. Mithilfe von Gummibärchen wurden handlungsorientiert Diagramme erstellt, um die Anteile der Farben in verschiedenen Packungen zu ermitteln.

Der Zug des Lebens startet mit viel Herz

40 Fünftklässler werden im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier in der Turn- und Festhalle an der GWRS Villingendorf aufgenommen.

2021 09 15 Einschulung 5 12021 09 15 Einschulung 5 3„Der Zug des Lebens hält in Klassenstufe 5“, so Rektor Rainer Kropp-Kurta. Er wünschte den 40 neuen Schülerinnen und Schülern aus Bösingen (2), Dietingen (12), Dunningen (1), Epfendorf (7), Eschbronn (1), Oberndorf (2), Rottweil (2), Villingendorf (11), Waldmössingen (1) und Zimmern (1) eine spannende sechsjährige Reise mit freundlichen Mit-Passagieren, kompetenten Zugbegleitern, interessanten Etappen und einem erfolgreichen Zieleinlauf.

Das Bild der Zugreise bemühten auch die frischgebackenen „5er“, die für die zahlreich erschienen Eltern, Geschwister uns Großeltern die bevorstehende Zugreise mit grünem Klassenzimmer, Apfel- und Irlandklasse, der Berufsorientierung und viel „tut-tut“ skizzierten. Zusammen mit den Klassenlehrkräften Annette Hube und Simon Schoch hatte die Gruppe gleich an ihrem ersten Schultag diese Präsentation erarbeitet.

Umrahmt wurde die Feier musikalisch von Lynda Cullen. Ihre Nachfolger im wahrsten Sinne herzlich willkommen hießen Vertreter der sechsten Klassenstufe. Die Sechstklässler deklinierten die Bedeutung des Herzens in allen Facetten, boten jederzeit ihre Unterstützung an und beschenkten die „Neuen“ mit namentlich individualisierten Anhängern in Herzform.

pdf2021-09-08_Klassenstufe_5_Elternbrief.pdf719.98 kB

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5,

in wenigen Tagen dürfen wir Ihre Kinder an unserer GWRS in Klasse 5 willkommen heißen.

Aus diesem Anlass laden wir Sie zu einer gemeinsamen Einschulungsfeier ein.

Diese findet am Dienstag, 14.09.21, um 16:00 Uhr in der Turn- und Festhalle in Villingendorf statt.

Bitte beachten Sie aufgrund der Pandemie-Situation hierzu folgende Regelungen:

Weiterlesen ...