Klasse 5a

Die Polizisten Frau Natschke und Herr Stöhr von der Verkehrsprävention Rottweil besuchten die Klassenstufe 5 und 9 unserer Schule. In Klasse 9 befassten sie sich mit dem Thema "Traum Führerschein" und die damit verbundene Aufklärung über die verschiedenen Führerscheinklassen und die Gefahren im Straßenverkehr.

img 9799

In Klassenstufe 5 drehte sich alles um das Thema richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Wie kann mich ein Autofahrer gut sehen? Welche Kleidung ist von Vorteil wenn es morgens noch dunkel ist?

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert an den Themen und bewiesen ihr Wissen mit fleißiger Mitarbeit und Nachfragen.

dbc8fee5 feca 4c75 88c3 4aeebcebd880

Die 5. Klassenstufe hat im grünen Klassenzimmer aus der Schulwiese Samen der wunderschönen Blumenwiese geerntet und diese nett verpackt und verziert. Diese Unikate sind ab sofort im Schulsekretariat bei Heike Escabias oder den Klassenlehrkräften Claudia Seifried oder Simon Schoch für nur 1,- € erhältlich. Damit wird nicht nur der Umwelt und den Bienen geholfen, sondern auch der Klassenstufe 5, die langsam aber sicher ihr Geld für Irland sammelt.

40 Matrosen sitzen in einem Boot

In einer Feierstunde durfte Schulleiter Rainer Kropp-Kurta die Familien der neuen Fünftklässler herzlich auf dem Villingendorfer Schulschiff begrüßen. Die 40 Schülerinnen und Schüler aus Villingendorf (19), Dietingen (6), Epfendorf (5), Bösingen (4), sowie Rottweil (3), Oberndorf (2) und Sulz (1) hatten an ihrem allerersten Schultag bereits ein kleines Theaterstück einstudiert, in dem sie eindrücklich demonstrierten, dass für die Stabilität eines Schiffes auch die kleine Schraube enorm wichtig sei.

2019 09 12 HP Einschulungsfeier Klassenstufe 5 1

Alle in einem Boot

Weiterlesen ...

IMG 0783