Regionales Berufsforum (RBF)

Rund 50 ausstellende Betriebe

Das achte „Regionale Berufsforum“ der Grund- und Werkrealschule Villingendorf wurde am 27. Oktober 2022 für drei Stunden von 48 Firmen und Institutionen der Region getragen. Organisator und schulischer BO-Beauftragter Torsten Zühlsdorff zeigte sich dankbar: „Das kooperative Zusammenwirken von Wirtschaft und Schule ist beeindruckend“. Dirk Christen, Personalbetreuer Ausbildung, freut sich über die rege Nachfrage am Stand der Schwäbischen Werkzeugmaschinen GmbH: „Die anwesenden Betriebe zeigen einen großen Querschnitt, Handwerk, die Industrie, Gesundheit & Soziales, Handel, Öffentlicher Dienst und das Finanzwesen“. „Zum anderen sind ausschließlich Ausbildungsbetriebe vor Ort, die für unsere Schülerinnen und Schüler auch örtlich erreichbar sind.“, ergänzt Zühlsdorff.

Großes Interesse

Der Präsenz der Firmen standen über 200 interessierte Acht-, Neunt- und Zehntklässler gegenüber. Im Rahmen der schulischen Kooperation zwischen den beiden Werkrealschulen waren ebenfalls die Schülerinnen und Schüler der GWRS Zimmern zur Messe gekommen. Auch durften die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 - 7 aus Villingendorf schon einmal Messeluft schnuppern, während die Irlandklasse der 7. Jahrgangsstufe auch für das Catering Sorge trug. Erfreut zeigte sich auch Konrektorin Eugenia Remisch über Jugendliche und deren Eltern, die ohne direkten Bezug zur GWRS das kostenfreie Messeangebot nutzten.

Ausgefeiltes pädagogisches Konzept

Der Messe lag ein ausgefeiltes pädagogisches Konzept zu Grunde. Die Jugendlichen zeigten ihre individuellen Interessen mit kleinen Textilaufklebern und den entsprechenden Logos  von Handwerk, Industrie und den weiteren Wirtschaftszweigen. An den Ständen der Betriebe galt es dann zielführende Gespräche zu führen. Ein gutes Gespräch wurde vom Wirtschaftsvertreter mit einem Stempel honoriert, bei mehreren Stempeln auf der „Messe-Card“ wurde die Teilnahme an einer Verlosung mit attraktiven Preisen ausstellender Betriebe möglich. Die attraktiven Preise motivierten die Jugendlichen sichtlich.

Eltern im Boot

Um die Hemmschwelle für die Schülerinnen und Schüler möglichst gering zu halten, schickten die Betriebe auch ihre Auszubildenden ins Rennen und „Messescouts“ - engagierte Eltern – halfen hier und da, das Eis zu brechen. Nach einer Evaluation des erfolgreichen Berufsforums im Frühjahr, wurde die Veranstaltung auf vielfachen Wunsch der Aussteller um eine Stunde verlängert. Tatsächlich nutzen vermehrt Eltern die Abendstunde, um mit ihren Kindern noch eine Runde durch die Villingendorfer Halle zu drehen.

Wiedersehen ehemaliger Schüler

Über „sehr gut auf die Messe vorbereitete Schüler“ freute sich Bianca Wäschle, die erstmals am Berufsforum teilnahm. Die Leiterin Ausbildung der B.A.H.-Gruppe staunte „über die schiere Größe der Messe“. Mit ihrem positiven Resümee reihte sie sich in die Rückmeldung der meisten Austeller in der neuen Mehrzweckhalle ein. Diese präsentierte sich als äußerst attraktiver Messe-Ort und wurde vielfach von Besuchern wie Ausstellern gelobt. Besonders erfreut waren die Villingendorfer Pädagogen über das Wiedersehen zahlreicher ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die als Ausbildungsbotschafter ihrer Betriebe fungierten. Einer von ihnen, Kevin Meling von Ria Polymers, betonte, „wie wichtig die berufliche Orientierung für junge Menschen sei“.