Regionales Berufsforum (RBF)

Publikumsmesse für Ausbildung & Beruf

2022 04 07 RBF 11Am Donnerstag, 27. Oktober 2022 lädt die GWRS Villingendorf zum achten Regionalen Berufsforum ein. Schüler, Eltern und Gäste können sich hier bei Verantwortlichen und Azubis im direkten Gespräch eingehend über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufspraktika informieren. Knapp 50 Unternehmen präsentieren sich im modernen Ambiente der Mehrzweckhalle mit tollen Einblicken, spannenden Praxisangeboten und nachhaltigen Zukunftsperspektiven für den Start in berufliche Karrieren.

Die Ausbildungsmesse beginnt um 15.00 Uhr. Bis 18.00 Uhr begrüßen Mitarbeiter von örtlichen sowie regionalen Unternehmen die Besucher und freuen sich auf anregende Gespräche. Aus erster Hand berichten die Akteure von ihrem jeweiligen Arbeitsalltag und zeigen vielfältige Möglichkeiten für junge Leute auf. Zudem wird es einige spannende Mitmachaktionen geben. Wer nach Praktika oder einem Ausbildungsplatz sucht, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Denn alle teilnehmenden Unternehmen stammen aus der Region und sollten für Jugendliche gut erreichbar sein.

Sämtliche wirtschaftlichen Bereiche sind vertreten: Finanzwesen, Gesundheit & Soziales, Handwerk, Industrie, öffentlicher Dienst und Handel – von großen Globalplayern bis hin zu überschaubaren Familienbetrieben. Der öffentliche Dienst informiert ausführlich über drei Tätigkeitsbereiche in Uniform: Polizei, Zoll und Bundeswehr. Auch hier liegen die Ausbildungsorte oft näher, als man denkt. Verschiedene zivile Möglichkeiten bildet das Finanzamt Rottweil ab. Aber vielleicht übt das Unternehmen im Nachbarort eine viel größere Anziehungskraft aus? Auf dem Regionalen Berufsforum können es die Besucher selbst herausfinden.

IMG 3411Traditionell hilft das Regionale Berufsforum Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen pädagogischen Konzept, das den Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern fördert und unterstützt. Zusätzlich stehen Messescouts zur Verfügung. Wer sich bei der Gesprächsführung nicht ganz sicher fühlt, darf sich ohne Voranmeldung an die gut sichtbaren Helfer wenden. Das Berufsforum ist öffentlich und richtet sich auch an Eltern, Erziehungsberechtigte und alle interessierten Gäste.

Messestandort ist die Mehrzweckhalle in Villingendorf. Vor dem Eingangsbereich präsentiert sich die freiwillige Feuerwehr Villingendorf mit Einsatzwagen und Löschgerätschaften – natürlich handlungsorientiert und zum Ausprobieren. Denn auch das ehrenamtliche Engagement kann für die berufliche Karriere förderlich sein und ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Sowohl Getränke als auch kleinere Snacks können günstig erworben werden. Der Messebesuch selbst ist natürlich kostenfrei. Aufmerksame Messebesucher können zudem an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen.

Kurzinformation:

Regionales Berufsforum in der Mehrzweckhalle Villingendorf

• Donnerstag, 27. Oktober 2022
  • GWRS Villingendorf, Hauptstraße 9, 78667 Villingendorf

Eingang über den Schulcampus

• 00 Uhr bis 18.00 Uhr Berufsmesse
  • Bewirtung
  • Gewinnspiel

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Teilnehmende Unternehmen:

SW-Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn

Trumpf Laser GmbH

Wir danken unseren Sponsoren:

ALDI Süd Unternehmensgruppe

Bucher KG Zimmern o. R.