Regionales Berufsforum (RBF)

Geschrieben am .

Über 50 ausstellende Betriebe

Das siebte „Regionale Berufsforum“ der Grund- und Werkrealschule Villingendorf wurde am 7. April 2022 für zwei Stunden von 56 Firmen und Institutionen der Region getragen. Organisator und schulischer BO-Beauftragter Torsten Zühlsdorff zeigte sich zufrieden: „Wir sind dankbar für die große Resonanz unserer betrieblichen Partner. Diese repräsentieren zum einen die verschiedenen wirtschaftlichen Bereiche, das Handwerk, die Industrie, Gesundheit & Soziales, den  Handel, den Öffentlicher Dienst und das Finanzwesen, zum anderen sind ausschließlich Ausbildungsbetriebe vor Ort, die für unsere Schülerinnen und Schüler auch örtlich erreichbar sind.“

2022 04 07 RBF 1  2022 04 07 RBF 2  2022 04 07 RBF 3

Der Präsenz der Firmen standen über 200 interessierte Acht-, Neunt- und Zehntklässler gegenüber. Im Rahmen der schulischen Kooperation zwischen den beiden Werkrealschulen waren ebenfalls die Schülerinnen und Schüler der GWRS Zimmern zur Messe gekommen. Auch durften die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 4 aus Villingendorf schon einmal Messeluft schnuppern, während die Irlandklasse der 7. Jahrgangsstufe für das Catering Sorge trug.

2022 04 07 RBF 4  2022 04 07 RBF 5  2022 04 07 RBF 6

Neue Mehrzweckhalle besteht Belastungstest

Der Messe lag ein ausgefeiltes pädagogisches Konzept zu Grunde. Die Jugendlichen zeigten ihre individuellen Interessen mit kleinen Textilaufklebern und den entsprechenden Logos  von Handwerk, Industrie und den weiteren Wirtschaftszweigen. An den Ständen der Betriebe galt es dann zielführende Gespräche zu führen. Ein gutes Gespräch wurde vom Wirtschaftsvertreter mit einem Stempel honoriert, bei mehreren Stempeln auf der „Messe-Card“ wurde die Teilnahme an einer Verlosung mit attraktiven Preisen ausstellender Betriebe möglich. Besonders gute Gespräche wurden mit einer „Wildcard“ belohnt. 30 attraktive Preise motivierten die Jugendlichen sichtlich. Um die Hemmschwelle für die Schülerinnen und Schüler möglichst gering zu halten, schickten die Betriebe auch ihre Auszubildenden ins Rennen und „Messescouts“ - engagierte Eltern – halfen hier und da, das Eis zu brechen.

2022 04 07 RBF 7  2022 04 07 RBF 8  2022 04 07 RBF 9

Wiedersehen ehemaliger Schüler

Über „sehr gut auf die Messe vorbereitete Schüler“ freute sich Alexander Maluck von K.-H. Lange aus Oberndorf. Mitseinem positiven Resümee reihte er sich in die Rückmeldung der meisten Austeller in der neuen Mehrzweckhalle ein. Diese präsentierte sich als äußerst attraktiver Messe-Ort und wurde vielfach von Besuchern wie Ausstellern gelobt. Besonders erfreut waren die Villingendorfer Pädagogen über das Wiedersehen zahlreicher ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die als Ausbildungsbotschafter ihrer Betriebe fungierten.

2022 04 07 RBF 10  2022 04 07 RBF 11