Skip to main content

Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Wie verkaufe ich mich und meine Stärken in einem Bewerbungsgespräch gut? Wie komme ich an einen für mich passenden und guten Praktikumsplatz? Wie sieht eine Bewerbung aus, was muss ich beachten und was gehört da alles rein? Wie läuft ein Einstellungstest? Was ziehe ich bei einem Bewerbungsgespräch an? Wie verhalte ich mich im beruflichen Kontext?

Diese und viele weitere Fragen besprach Christine Hagg von der BARMER heute auf lebhafte und spannende Art und Weise mit unseren Achtklässlern.

Durch ein kurzweiliges Bewerbungstraining können sich die Jugendlichen nun aktiv um einen Praktikumsplatz bewerben und wissen, worauf sie dabei achten müssen.
Spannend war auch der Knigge-Kurs - so konnten sich die Schüler/innen mit wichtigen Verhaltensregeln im Bezug auf den Berufsalltag (Business-Knigge) auseinandersetzen und wissen nun, was sich gehört und was nicht.