Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Die Achtklässler/innen der GWRS Villingendorf durften an der Bildungsakademie in Rottweil, einer Einrichtung der Handwerkskammer Konstanz, im Rahmen von ProBeruf jeweils vier verschiedene Berufe hautnah selbst erleben.

Zwei Schulwochen lang durchliefen die Schüler/innen an jeweils zwei Tagen die Berufsfelder Bau/Stuck, Friseur, Zimmerer, Maurer, Bäckerei/Verkauf, Metall und Schreiner.

So konnten sie spannende Einblicke in verschiedene Handwerksberufe gewinnen, wertvolle Erfahrungen sammeln, sowie kreative Werkstücke herstellen. Die Ergebnisse waren u.a. Säulen aus Gipskartonplatten, Uhren aus Metall, verschiedene Frisuren, eine Nachbildung des Rottweiler Turms aus Holz und leckere Gebäcke, ansprechend verpackt.

Abgesehen von den praktischen Berufserfahrungen innerhalb der verschiedenen Handwerksberufe, konnten die Jugendlichen selbst erfahren, was es bedeutet, einen ganzen Arbeitstag von knapp acht Stunden zu haben, dabei viel zu stehen und sich auf das Werkstück bzw. die Tätigkeitsbereiche voll und ganz konzentrieren zu müssen. Durch die jeweiligen Meister/innen der verschiedenen Berufe wurden die Schüler/innen angeleitet und unterstützt.

Bald zeichnete sich ab, wer sich vorstellen könnte, in einem handwerklichen Beruf zu arbeiten.
Viele Schüler/innen konnten auch bisher unbekannte Talente und Interessen entdecken: „Ich hätte niemals gedacht, dass ich das so gut hinbekommen würde…“.  Auf der anderen Seite gehört auch die Feststellung: „Das ist gar nicht meins, das liegt mir gar nicht...“ zur Berufsorientierung dazu und ist ebenso wertvoll.

Der letzte Tag an der Bildungsakademie wurde sich der Reflexion der zurückliegenden Wochen und der gewonnenen Eindrücke gewidmet. Die Jugendlichen konnten sich über die einzelnen Berufsfelder und ihre gesammelten Erfahrungen austauschen. Sie hatten die beiden Wochen als eindrucksvoll, spannend, interessant und sehr abwechslungsreich beschrieben.  Alle sind nun einen Schritt weiter, was ihre berufliche Orientierung angeht – das zweiwöchige Praktikum war also ein voller Erfolg und die Schüler/innen freuen sich schon jetzt auf die weiteren Praktika in Klassenstufe 8.