Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

20220525 110622Einen interessanten Vormittag erlebten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 9 der GWRS Villingendorf.

Die Werkrealschüler hatten für die Viertklässler eine kleine Berufsmesse, die "9 für 4", vorbereitet. An ihren selbstgestalteten Messeständen berichteten die Neuntklässler von ihren Erfahrungen aus dem letzten Praktikum, informierten über die kennengelernten Ausbildungsberufe und ließen auf vielfältige Art und Weise auch die begeisterten Grundschüler praktische Erfahrungen sammeln.

Es wurde nicht nur gehobelt, gehämmert und geknetet, sondern auch allerlei Leckeres gekostet oder Formulare ausgefüllt und natürlich viele Fragen gestellt. Neben den Schülerinnen und Schülern zeigten sich auch die betreuenden Lehrkräfte erleichtert, dass sie dieses Format nach zwei Jahren Coronazwangspause wieder aufleben lassen konnten.