Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

BantleVon der Firma Gebrüder Bantle aus Bösingen kam Ausbildungsleiter Andreas Rapp zusammen mit einem Auszubildenden als Ausbildungsbotschafter in Klassenstufe 8 und stellte verschiedene Ausbildungsberufe vor, die bei ihnen erlernt werden können.

Grundsätzlich stehen mehrere Ausbildungsberufe zur Auswahl: Straßenbauer, Baugeräteführer oder Straßenbauer mit Fachhochschulreife, für die es alle mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.B. die zum Vorarbeiter, Polier, Meister oder Bautechniker gibt. Ein Studium kann ebenfalls anschließend absolviert werden. Die Ausbildung bestehe aus 3 Lehrjahren inklusive ÜBA (überbetriebliche Ausbildung), für die ein Hauptschulabschluss oder Werkrealschulabschluss benötigt wird. Möchte man die Fachhochschulreife parallel erwerben, so wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Auch auf soziale Fähigkeiten, wie das Arbeiten in einem Team, wird viel Wert gelegt.

Die Schüler lernten die verschiedenen Aufgaben- und Einsatzgebiete von Schotterwerken über Gipsbrüche, Straßenbau und Rekultivierung kennen. Zudem wurden ihnen der große und moderne Maschinen- und Fuhrpark vorgestellt, der das Arbeiten auf der Baustelle in der heutigen Zeit deutlich erleichtert. Auch erfuhren sie, wie wichtig Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe in diesen Berufen sind.