Rundum-sorglos-Pakete für das neue Schuljahr

Eltern an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf konnten bereits jetzt die Schulmaterialien für das kommende Schuljahr bestellen. Das neue Angebot der Schülermitverantwortung (SMV) stieß auf große Resonanz.

Image„Trotz und gerade wegen Corona“ wollten die in der SMV organisierten Klassensprecher sich engagieren, so die federführend verantwortliche Verbindungslehrerin Claudia Seifried. Die Motivationsgrundlage lautete Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Unterstützung des lokalen Handels.

Die Eltern hatten die Wahl zwischen einem „Rundum- sorglos-Paket“ und einem „Heftepaket“. Hier wurde darauf geachtet, dass ausschließlich Hefte mit dem Umweltlogo „blauer Engel“ eingekauft wurden, welche von Ute Haller von der kooperierenden Postagentur Haller sorgfältig gepackt wurden.

Das Schreibwarengeschäft Haller belohnte jede Bestellung mit einem GWRS-Turnbeutel bzw. einem T-Shirt mit Schullogo. Claudia Seifried freut sich: „Es ist schön zu sehen, wie viele Eltern das Angebot angenommen haben. Wir waren uns sehr unsicher, ob dieses Angebot eine rege Nachfrage erhalten würde. Umso mehr überrascht uns positiv, dass unseren Eltern und unserer Schülerschaft die Umwelt am Herzen liegt“. Schulleiter Rainer Kropp-Kurta betont, dass „auch in Krisenzeiten der Zusammenhalt und die Unterstützung der regionalen Geschäfte wichtig seien“. Die jahrelange Kooperation mit Teamsport Haller erfuhr nach der Zusammenarbeit bei Schulaccessoires, Fußballtrikots oder den Irland-Shirts nun einen neuen Höhepunkt: Durch diese Serviceleistung der SMV wurden knapp 4.000 € umgesetzt.