SMV

„Schüler helfen Schülern“

Die SMV ( Schülermitverantwortung ) der Grund- und Werkrealschule Villingendorf startete im laufenden Schuljahr ein neues Projekt. Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ werden Grundschüler mit einem gewissen Förderbedarf und Werkrealschüler, die sich durch gute Leistungen und außerordentliches soziales Engagement auszeichnen, zusammengebracht.

Bürgerstiftung Logo

Es wird eine eins zu eins Fördersituation in ruhigem Umfeld geschaffen, bei dem die älteren Schülerinnen und Schüler sich ihren Nachhilfeschülern voll und ganz widmen können. Unterrichtsthemen werden aus dem Mathematikunterricht aufgegriffen und mit den Kindern noch einmal bearbeitet und wiederholt.

Die Werkrealschüler leisten diese wertvolle Arbeit freiwillig und in ihrer Freizeit. Deshalb wurde dieses Projekt beim Förderpreis 2019 durch die Bürgerstiftung Rottweil mit 500 Euro bedacht, die das herausragende Ehrenamt der Jugendlichen honoriert.

Als Dankeschön für ihre Arbeit durfte die Gruppe den Europa Park in Rust besuchen. Zudem erhalten die teilnehmenden Jugendlichen ein Zertifikat durch die Schule.

Die verantwortliche Lehrerin Claudia Seifried bedankte sich bei der Bürgerstiftung Rottweil: „Dadurch könne das Nachhilfe-Projekt für die Eltern weiterhin völlig kostenlos weitergeführt werden“.