Schulsozialarbeit

Die soziale Gruppe ist eine unterstützende Maßnahme für die Kinder, die Förderbedarf in einzelnen Bereichen haben, die sie besser in einer kleinen Gruppe „erlernen“ und verbessern können. Dies können verschiedene Fördermaßnahmen sein wie beispielsweise die Stärkung des Selbstwertgefühles, verbesserte Impulskontrolle oder sich selbst in einer Gruppe behaupten zu können.

Gemeinsam stark in der sozialen Gruppe

In der sozialen Gruppe können die Kinder soziale Kompetenzen erlernen um Schule und ihren Alltag mit seinen Anforderungen besser leisten zu können. Ich arbeite eine bis zwei Schulstunde in der Woche mit den Schülern und Schülerinnen. Die Gruppe wechselt jedes Quartal und befasst sich mit wechselnden Themen, abgestimmt auf die Teilnehmer. So erhalten möglichst viele Kinder die Möglichkeit an der Gruppe teilnehmen zu können.

Claudia Seifried