Aktuelle Beispiele

Diplomatisches Parkett in Grün

Rainer Kropp-Kurta, Schulleiter der Grund- und Werkrealschule Villingendorf, war am St. Patrick´s Day zu Gast auf dem Empfang der irischen Botschaft in Berlin. Dort überbrachte er Grüße der Irlandklasse in Form von eigens für den Anlass designten Passhüllen und war im regen Austausch mit diplomatischen Vertretern und Gästen aus Politik und Gesellschaft.

„Die dominierende Farbe ist Grün“, musste Rainer Kropp-Kurta in der ständigen Vertretung der Republik Irland feststellen. Auf den Krawatten, Accessoires, ja Socken der geladenen Gäste fand sich die Symbolfarbe der grünen Insel wieder. Kein Wunder eigentlich, denn die irische Botschaft hatte zu einem Empfang anlässlich des irischen Nationalfeiertags St. Patrick´s Day geladen.

Während in Villingendorf an der Schule, an der seit vielen Jahren das Unterrichtsprojekt der Irlandklasse etabliert ist, ebenfalls gefeiert wurde, vertrat Kropp-Kurta seine GWRS in Berlin. Er überbrachte zahlreiche Passhüllen, die von den Siebtklässlern gestaltet und produziert worden waren, als Gastgeschenke der Botschaft und heimste im Gegenzug die Unterstützung der Botschaft für das anstehende Konzert von „Paddy goes to Holyhead“ am 12. Mai 2023 in der neuen Mehrzweckhalle Villingendorf ein.

Das Unterrichtsprojekt stieß auf großes Interesse, nicht zuletzt beim irischen Finanzminister Paschal Donohoe, der in seiner Rede an das fünfzigjährige Jubiläum des EU-Beitritts Irlands und den 25-jährigen Jahrestag des Karfreitagsabkommens in Nordirland erinnerte, die beide 2023 anstehen. Er war erstaunt und angetan von „der deutsch-irischen Freundschaft, die von der Villingendorfer Schule ausginge, den über die Jahre zahllosen kulturellen Begegnungen und der Förderung des europäischen Miteinanders“ so Paschal Donohoe.

Wie zum Beweis wurde „Paddy´s Day“ zeitgleich ganz groß in Villingendorf gefeiert, das wöchentliche Freitagsfrühstück des pädagogischen Teams gestaltete sich genauso irisch wie die rund 500 Hefeteilchen in Form von Kleeblättern, die dank des Schulfördervereins und einer Spende des Elternbeiratsvorsitzenden Jan C. Rolli an alle Kinder, Jugendlichen und Mitglieder der Schulgemeinschaft verteilt wurden.