Aktuelle Beispiele

Die Irlandklasse besuchte die CMT-Urlaubsmesse und den Flughafen Stuttgart

Vom 16.01.-17.01.2019 absolvierte die Irlandklasse der GWRS Villingendorf zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Monja Suhm und den Fachlehrern Eugenia Remisch und Simon Schoch einen Ausflug nach Stuttgart. Auf dem Programm standen ein Besuch des Irlandstandes auf der CMT-Urlaubsmesse sowie eine Führung auf dem Flughafen und beim Zoll an.

2019 01 22 CMT Flughafen Collage 1

Vorfreude auf die Irlandreise geweckt

Nach der Anreise mit der Bahn ging es direkt zur CMT-Urlaubsmesse. Auf der Messe informierten sich die Schüler der 7. Klasse zunächst am Irlandstand über diverse Themen rund um die grüne Insel. Beispielsweise wurden Fragen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten, wie den Cliffs of Moher oder der Aillwee Cave gestellt, aber auch zu kulinarischen Themen und verschiedenen irischen Sportarten wurden die Schüler fachkundig beraten. Für die Schüler gab es hierbei die Möglichkeit, die Interviews auf Englisch zu führen, was ihnen sehr viel Freude bereitet hat. Als der Wissensdurst der Schüler gestillt war, zogen die Schülerinnen und Schüler mit einem Rallye-Fragebogen durch die Messehallen. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen und so verging die Zeit wie im Flug. Nach dem Abendessen in der Stuttgarter Innenstadt spazierte die Irlandklasse gemeinsam mit den Lehrern zur Jugendherberge nach Bad Cannstatt. Ein gemeinsamer Spieleabend in der Jugendherberge beendete den ersten aufregenden und spannenden Tag.

2019 01 22 CMT Flughafen Collage 2

Am nächsten Morgen stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem leckeren Frühstück bevor sie zum Flughafen Stuttgart loszogen. Dort erlebten die Schüler der GWRS Villingendorf eine Führung durch den Flughafen. Neben allgemeinen Informationen über den Flughafen gab es auch eine Führung auf dem Flughafengelände. Dazu ging es zunächst durch die Sicherheitskontrolle, die jeder Einzelne passieren musste, um anschließend auf das Rollfeld zu gelangen. In einem Bus, der eigentlich Fluggäste zum Flugzeug bringt, drehten sie eine große Runde auf dem Rollfeld und konnten viele Starts und Landungen aus nächster Nähe beobachten. An diesem Tag war auf dem Flughafen sehr viel los, was die Schülerinnen und Schüler freute. Schnell wurden die Handys herausgeholt, um die vielen tollen und spannenden Eindrücke zu fotografieren.
Im Anschluss an die Flughafenführung ging es noch zum Zoll, der sich ebenfalls auf dem Flughafengelände befindet. Dort wurden den Schülern die vielfältigen Aufgabengebiete des Zolls vorgestellt. Auch wurde erklärt, wie der Zoll Koffer durchleuchten kann und welche diversen Gegenstände hierbei schon gefunden wurden. Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände und Mitbringsel aus den Urlauben zu begutachten, die die Gäste beim Zoll abgeben mussten.

2019 01 22 CMT Flughafen Collage 3

Mit vielen Eindrücken, Informationen und Erlebnissen machte sich die Irlandklasse zurück auf den Weg in Richtung Heimat. Genauso wie bei der Hinfahrt war es wieder Aufgabe der Schüler, auf Fahrplänen selbstständig den richtigen Weg nach Hause zu ermitteln und die Klasse zu lotsen. Diese Aufgabe hat die Klasse an beiden Tagen sehr gut gemeistert!
So gingen zwei spannende Tage in Stuttgart, die der Irlandklasse Lust gemacht haben, bald in einem Flugzeug in Richtung Irland abzuheben, zu Ende.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
16°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
20°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.