Aktuelle Beispiele

Workshop der Irlandklasse bei der Volksbank Rottweil eG

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“

Woran erkennt man eine Phishing-Mail? Was muss man bei einer Überweisung beachten? Wie funktioniert Online-Banking? Was bringt mir eine EC - Karte? Diese und weitere Fragen stellte sich die Finanzabteilung der Schülergenossenschaft Irlandklasse und so freuten sich die Schüler über die Einladung von Christine Mathieu, der Personalleitung der Volksbank Rottweil.

Eintauchen in die Finanzwelt

Die Volksbank Rottweil ist nämlich seit Jahren ein wichtiger Kooperationspartner und zugleich Schirmherr der Irlandklasse. Zwei FH-Studentinnen gestalteten für die Siebtklässler der GWRS Villingendorf einen spannenden Nachmittag rund um die Finanzwelt. 

Schulung im Umgang mit der EC-Karte

Die Grundidee, die Struktur und die Vorteile einer Genossenschaft wurden besprochen, aber auch die Entstehungsgeschichte der Volksbank. Auch durften die Schüler erfahren, welche Zahlungsmethoden es gibt und wie ein Überweisungsträger richtig ausgefüllt wird. Danach erklärten die beiden Expertinnen, was es bei der Kontoführung und dem Umgang mit der EC – Karte zu beachten gibt und welche Fehler auf keinen Fall gemacht werden dürfen. Anschließend erfuhren die Siebtklässler viel über die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann. So sollte man offen auf andere Personen zugehen können und immer freundlich und höflich sein. Aber auch ein gepflegtes Auftreten ist von großer Bedeutung.

Im Allerheiligsten einer Bank

Am Ende des Workshops wurde die Klasse durch die Volksbank geführt. Am Geldautomaten lernten die Schüler, wie mit einem Handy dank der „VR Banking App“ direkt am Automaten Geld abgehoben werden kann oder kleine Beträge sehr schnell überwiesen werden können.Das Highlight der Führung war die Besichtigung der Silberkammer, die durch eine dicke Tresorwand gesichert ist. Nicht einmal die Mitarbeiter der Volksbank wissen, welche Schätze hier lagern.

Das Motto der genossenschaftlichen Volksbank „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“ wird die Klasse auf dem Weg nach Irland sicherlich begleiten und ihr weiterhelfen!

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
6°C
Luftdruck: 1004 hPa
Niederschlag: 5 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
11°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.