Aktuelle Beispiele

Volksbank Rottweil eG macht Irlandklasse zu Finanzexperten

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele!“

Woran erkennt man Falschgeld? Was muss ich bei einer Überweisung beachten? Was bringt mir eine EC - Karte? Diese und weitere Fragen stellten wir uns in der Finanzabteilung der Irlandklasse und so folgten wir gerne der mittlerweile traditionellen Einladung von Frau Christine Mathieu, der Personalleitung der Volksbank Rottweil.

Nach einem kurzen Empfang durch Frau Mathieu begrüßten uns mit Frau Pia Gassner und Frau Verena Moser zwei Auszubildende in der Hauptgeschäftsstelle in Rottweil. Nachdem  zu Beginn alle unsere dringendsten Fragen beantwortet wurden, führten sie uns in die verschiedensten Bereiche der Finanzwelt ein:

Rauchende Köpfe beim Finanzworkshop

Die Grundidee und Struktur einer Genossenschaft wurde besprochen. Wir sammelten, welche Zahlungsmethoden es gibt und jeder durfte seinen eigenen Überweisungsträger ausfüllen. Danach erklärten uns die beiden Expertinnen, was es bei der Kontoführung und dem Umgang mit der EC – Karte zu beachten gibt und welche Fehler wir auf keinen Fall machen dürfen.

Spannende Führung durch die Volksbank Rottweil

Auf der anschließenden Führung beeindruckte uns die schusssichere Scheibe hinter der das Bar- und Goldvermögen der Bank gelagert ist.

Im Allerheiligsten des Kreditinsitituts

Das Highlight war dann aber die Besichtigung der Silberkammer, die durch eine dicke Tresorwand gesichert ist, und in der sicherlich so manche Schätze schlummern.

Der ansprechende Servicebereich

Nach einer Gesprächsrunde im Service - Bereich erfuhren wir viel über die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann. So sollte man offen auf andere Personen zugehen können und immer freundlich und höflich sein. Aber auch ein gepflegtes Auftreten ist von großer Bedeutung.

Raum für Ideen

Ansprechende Schlagworte

Der "Raum für Ideen" gab dann den Startschuss für das Verkaufsgespräch mit Frau Mathieu für ein Geschicklichkeitsspiel für einen Messestand. So unterstützte uns die Wirtschaftsexpertin in unserem Unternehmergeist und ermutigte uns zu Offenheit und visionärem Denken.

Neben dem Produktionsauftrag nahmen wir viel Wissen mit auf den Heimweg sowie das Motto der genossenschaftlichen Volksbank, das uns auf dem Weg nach bestimmt Irland weiterhilft: "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele."

Eine gelebte Kooperation zwischen Schule und Betrieb