Schulprofil

Geschrieben am .

Jetzt aber weg!

Kreisjugendreferent Konrad Flegr zeigte sich beeindruckt vom Konzept der sogenannten Irlandklasse und bat die Villingendorfer Pädagogen, sich bei der Messe „Jetzt aber weg!“ des Landkreises Rottweil, der Kinder- und Jugendreferate Dunningen-Eschbronn und Rottweil zu beteiligen. Seiner Meinung sei das Projekt exemplarisch für die Anbahnung interkultureller Kompetenz und würde die Ziele der Messe treffen.

Foto 2 Messestand

Laura Pietruszka, Fabienne Braun, Monja Suhm und Birgitt Schlieter zeigen Flagge

Junge Menschen und deren Eltern konnten sich hier an verschiedenen Informationsstanden oder interessanten Vorträgen einen ganzen Tag lang über verschiedene Wege zu einem Auslandsaufenthalt informieren.
Trotz des ersten Herbstferientages zeigten die Lehrkräfte Stefan Bihl, Eugenia Remisch, Birgitt Schlieter und Monja Suhm auf dem Messegelände im Berufsschulzentrum Rottweil grün-weiß-orangene Flagge.

thumb Foto 1 Messestand

Auch die beiden Schülerinnen Fabienne Braun und Laura Pietruszka, die das Projekt aus ureigener Erfahrung kennen, kamen mit interessierten Besuchern ins Gespräch und berichteten mit Begeisterung von der Reise, aber auch den wertvollen Erfahrungen der Vorbereitung.