Aktuelle Beispiele

Video Message von Dr. Nicholas O’Brien

Seine Exzellenz Herr Dr. Nicholas O'Brien, Botschafter Irlands in Berlin, muntert in einer Videobotschaft die Schülerinnen und Schüler der Irlandklasse auf. Diese würden sich gerade auf den Weg zu ihrer Reise auf die grüne Insel machen, müssen aber aus den bekannten Gründen ihre Reise auf unbestimmte Zeit verschieben. Der Botschafter verbreitet die Zuversicht, dass der Trip nachgeholt werden kann.

 

Irlandklasse 2020

Der Corona-Virus hat die Welt durcheinander gewirbelt. Viel Pläne und Träume sind in den letzten Wochen und Monaten geplatzt. Auch die Siebtklässler der Villingendorfer Irlandklasse konnten ihr großes Ziel, eine unvergessliche Reise auf die grüne Insel, nicht umsetzen. Für diesen Donnerstag, den 16. Juli 2020 waren die Flüge nach Shannon schon gebucht, ein erlebnisreiches Programm an der Westküste mit Besuchen der Aran Islands oder der Kulturhauptstadt Europas Galway, Wanderungen an den Cliffs of Moher oder zu den Aillwee-Caves fest geplant. Die Schülerinnen und Schüler des mit dem German-Irish Business Award, dem Würth-Bildungspreis und dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichneten, innovativen Unterrichtsprojekt haben anbei eine kleine filmische  Botschaft an ihre Unterstützter. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, die Reise wird nachgeholt, sobald es risikofrei möglich ist. #believe_in_yourself

 

Überraschung Lehrerpreis

Die Verleihung des Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ an die GWRS Villingendorf erregte eine enorme öffentliche Aufmerksamkeit in der Presse, Funk und Fernsehen. Während ein TV-Team des SWR einen Beitrag für SWR aktuell abdrehte, durfte Konrektorin Eugenia Remisch ein Interview beim SWR 1 geben. Auch auf Antenne 1 oder dem SWR 4 gab es entsprechende Radio-Beiträge.

Die Irlandklasse zu Besuch auf dem Stuttgarter Flughafen und auf der CMT-Urlaubsmesse

Auswahl für HP 1Auswahl für HP 2Um die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 optimal auf ihren Auslandsaufenthalt in Irland im Juli vorzubereiten, fuhren die Siebtklässler mit ihren Lehrern, Eugenia Remisch, Birgitt Schlieter und Stefan Bihl am 14. und 15. Januar 2020 nach Stuttgart.

Der Kurztrip startete am Rottweiler Bahnhof mit gepacktem Rucksack, Vesper und gutem Schuhwerk. Trotz Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (Zug und S-Bahn) kamen an den zwei Tagen über 30.000 Schritte pro Person zusammen.

Nach knapp zwei Stunden Zugfahrt kam die „grüne Reisegruppe“ am Stuttgarter Flughafen an. Dort erlebten die Schüler eine Führung durch den Flughafen. Neben allgemeinen Informationen über den Flughafen gab es auch eine Führung auf dem Flughafengelände. Dazu ging es zunächst durch die Sicherheitskontrolle, die jeder Einzelne passieren musste, um anschließend auf das Rollfeld zu gelangen. In einem Shuttle-Bus, der eigentlich Fluggäste zum Flugzeug bringt, wurden sie zur Feuerwache gefahren. Diese befindet sich neben der Start- und Landebahn. Riesige Löschfahrzeuge, die bei Bedarf rund um die Uhr sofort zum Einsatz kommen können, durften angeschaut werden.

Weiterlesen ...

Irlandklasse im Vorweihnachtsfieber

Unser nächster Adventsverkauf findet am Samstag, den 23.11.2019 beim EDEKA in Dunningen statt.

IMG 20191029 WA0059  IMG 20191102 WA0002

Von 10 Uhr bis 16 Uhr können Sie weihnachtliche Dekorationen, Kränze, Liköre, Gebäck und frische Crêpes am Stand der Irlandklasse erwerben.

Weiterlesen ...