Aktuelle Beispiele

Kooperation Schule - Kindergarten

Spiel- und Sporttag

Am Mittwoch, den 19.07.2017 war ein ganz besonderer Tag für die komplette Klassenstufe 1 und 2 sowie für die Vorschüler vom Kindergarten St. Maria und vom Kindergarten Waldenwiesen. Rund 100 Kinder fanden sich bei strahlendem Sonnenschein zu einem Spiel- und Sporttag auf dem Schulhof ein, um sich gemeinsam zu bewegen und Spaß zu haben. So freute sich so mancher Schüler, ein jüngeres Geschwister- oder Nachbarskind anzutreffen.

Nachdem sich die Kinder mit einem flotten Bewegungslied, vorgetanzt von Sportlehrerin Frau Szákal, aufgewärmt hatten, wurden in durchmischten Gruppen vier Stationen durchlaufen.

In der Spieleausleihe wurden Fahrzeuge und diverse Spielartikel erprobt.

In der Turnhalle war ein abenteuerlicher Parcours aufgebaut, den es zu bestreiten galt.

Bei der Weitsprunggrube testeten die Kinder ihre Sprungfähigkeit und wuchsen über sich hinaus.

Auf der Wiese wurden spannende Fußballduelle ausgetragen.

Zwischendurch gab es eine gemeinsame Pause im Schatten, bei der sich die Kinder stärkten und austauschten.

Besonders bei den Kindergartenkindern stieg bei dieser Aktion die Vorfreude auf ihren Einschulung- aber auch die jetzigen Erst- und Zweitklässler freuen sich, schon bald die neuen Schulanfänger begrüßen zu dürfen!