Assembly aktuell

Weihnachts-Assembly

Rückblicke, Besinnliches, Spannung und ein Abschied

In einer besinnlichen Schülervollversammlung stimmten sich die mehr als 400 Kinder, Jugendlichen und Lehr- und Betreuungskräfte in der Turn- und Festhalle auf Weihnachten ein. Durch das bunte Programm führten die SMV-Schüler Meric Dönmez und Eren Su.

2019 12 17 Weihnachts Assembly 12019 12 17 Weihnachts Assembly 2Eingestimmt wurde von den Siebtklässlern der Irlandklasse mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ unter Leitung von Musiklehrer Joachim Mager, stilecht auf der Tin Whistle. In einer Weihnachtsgeschichte „Stern der Hoffnung“ schilderten die Kinder der dritten Klassen den Wunsch eines kleinen Mädchens nach Wahrheit unter den Menschen, bevor sie „Fröhliche Weihnacht“ intonierten. Einen filmischen Rückblick auf den Deutschen Lehrerpreis gab Konrektorin Eugenia Remisch, die SMV lobte einen Wettbewerb für gute Ideen aus, was mit dem Preisgeld zum Wohle der Schulgemeinschaft geschehen möge. Eine kleine Ehrung konnte Birgitt Schlieter vornehmen: Die Schülerinnen Fabienne Braun und Laura Pietruszka hatten in den Herbstferien ehrenamtlich den Stand der „Irlandklasse“ bei der Auslandsmesse „Jetzt aber weg!“ betreut und dürfen sich nun auf einen spannenden Kinoabend freuen.

2019 12 17 Weihnachts Assembly 32019 12 17 Weihnachts Assembly 4Einen Rückblick auf ihre vielfältigen Aktivitäten hielten die Sechstklässler der „Apfelklasse“ mit ihren Klassenlehrerinnen Sabine Gauß und Flurina Zeller. Trotz magerer Apfelernte war das herbstliche Projekt ein voller Erfolg. Spannend wurde es bei der Verlosung eines IPads durch die Zehntklässler Laura Pietruszka und Ian Bueno Ruiz. Stolz berichteten sie von ihrem wiederum überaus erfolgreichen Sozialprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“, für das, auch durch den Verkauf von Losen für den Tablet-Computer, die beachtliche Summe von 4.499,98 € gesammelt werden konnte. Somit ginge dank Sponsoren und unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Marcus Türk ein wertvoller Beitrag für die Weihnachtsaktion von Villingendorf aus. Über den Gewinn freuen durfte sich die Viertklässlerin Lisa Mager.

Feierlich verabschiedet wurde die scheidende Schulsozialarbeiterin und Leiterin des Ganztags, Jessica Wolff. Die Schülerinnen Sofie Haller, Lisanne Foik, Elina Ivanenko und Kani Schwarzwälder würdigten das Wirken der Pädagogin in bewegenden Worten. Dem konnte sich Schulleiter Rainer Kropp-Kurta, auch im Namen der gesamten Schulgemeinschaft und verpackt in einen Blumengruß, nur vollumfänglich anschließen.

2019 12 17 Weihnachts Assembly 52019 12 17 Weihnachts Assembly 6Jessica Wolff bedankte sich für das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen sowie die vielen emotionalen Momente ihrer Arbeit. Zum Abschluss der stimmungsvollen Assembly spielten die Schülerinnen und Schüler aus den musikalischen Sozialwerkstätten mit „Someone you loved“ und „Feliz Navidad“unter Leitung von Lynda Cullen und Kathrin Schwarz auf.