Aktuelle Beispiele

GWRS nimmt an der Schulgarteninitiative 2018/2019 teil

Herzblut, Schweiß und grüner Daumen überzeugen

In diesem Jahr nimmt die Grund-und Werkrealschule Villingendorf an der Schulgarteninitiative des Regierungsbezirkes Freiburg teil. Diese stößt auch im Allgemeinen bei baden-württembergischen Schulen auf großes Interesse. Im genannten Regierungsbezirk nehmen 56 Schulen teil, die von fünf Kommissionen besucht werden.

Beteiligen können sich grundsätzlich alle Schulen in Baden–Württemberg, die in einem Schulgarten aktiv sind oder es werden wollen. Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer die Schulgärten anlegen, pflegen und nutzen. Nach Möglichkeit sollte sich die Schule als Ganzes im Rahmen der Initiative engagieren und präsentieren.

Da die Villingendorfer Schule einen sehr gut funktionierenden Schulgarten besitzt und mit dem sogenannten „Grünen Klassenzimmer“ an dem Naturgedanken anknüpft, entschlossen sich die zuständigen Lehrkräfte Claudia Seifried und Birgitt Schlieter eine Bewerbung einzureichen. Nach einem Selbsteinschätzungsbogen, den die teilnehmenden Schulen vorab ausfüllen mussten, besuchten drei ausgewählte Jurymitglieder die Schule.

2019 05 25 HP Schulgarten

(von li. nach re.:): Birgitt Schlieter, Marsselina Zobel, Claudia Seifried, Lea Enns, Rainer Kropp-Kurta, Miriam Krieg, Eva Eisenbarth, Margit Boßlet-Dietrich, Joena Zimmermann, Timo Krüger, Charlotte Rolli, Maximilian Wagner, Vanessa Kennsbock, Uwe Hecker

Die Jury, Margit Boßlet-Dietrich, Eva Eisenbarth und Uwe Hecker, wurde zuerst im grünen Klassenzimmer außerhalb des Schulgeländes empfangen. Sowohl Mitglieder der Villingendorfer Umweltschutzgruppe, als auch die zuständige Lehrerin Claudia Seifried warteten mit den Schülerinnen Miriam Krieg, Charlotte Rolli und Joena Zimmermann auf die Jury. Diese waren beeindruckt von der schönen Umgebung und dem ausgearbeiteten Konzept des grünen Klassenzimmmers, das Claudia Seifried zusammen mit den Schülerinnen vortrug.

Danach machten sich alle Beteiligten auf den Weg zur Schule, wo schon mit Lea Enns, Timo Krüger und Marsselina Zobel schon fleißige Kinder der Apfelklasse warteten. Diese erklärten der Jury die Aufgaben und Aktionen der Apfelklasse und überzeugten die Jury durch ihre Authentizität, ihre Präsentationsfähigkeit und ihre wahre Begeisterung für das Projekt. Anschließend wurde der Schulgarten von Birgitt Schlieter und dem Achtklässler Maximilian Wagner präsentiert. Der Garten wurde nach dem Winter von Lehrkräften und Schüler und Schülerinnen mit sehr viel Engagement in ihrer Freizeit wieder fit für den Frühling gemacht und somit konnten die Jurymitglieder schon viel eingepflanztes Obst und Gemüse bestaunen. Auch hier konnte man das Herzblut der Beteiligten Personen deutlich fühlen. Den Abschluss machte der ehrenamtliche Jugendbegleiter und Jäger Ralf Hube zusammen mit Vanessa Kensbock aus Klasse 8 beim Insektenhotel, das eigens in einem schweißtreibenden Projekt von Achtklässlern angefertigt wurde. Zudem wurde eine Wildblumenwiese angelegt und der Schulgarten mit eigens angefertigten Pallettenmöbeln bestückt.

Die Apfelklasse überreichte den Jurymitgliedern abschließend noch selbst gemachten Rhabarbersirup und selbstgebackene Rhabarber-Muffins. Bilanzierend war die Jury sehr angetan vom Gesamtkonzept und lobte das Engagement der Schulgemeinschaft, das beispielgebend sei. Die Verzahnung der einzelnen Projekte zu einem schlüssigen Gesamtkonzept überzeugte.