Aktuelle Beispiele

Unterrichtsprojekt in der heißen Phase

Die Apfelklasse im Apfelfieber

Die diesjährige Apfelklasse der Grund- und Werkrealschule Villingendorf hat ihre Arbeit direkt zum Schulbeginn aufgenommen.35 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 haben zusammen mit ihren Klassenlehrkräften Simon Schoch und Claudia Seifried den Startschuss für eine ertragreiche Ernte gegeben.

2018 09 20 HP Apfelklasse 1

Reiche Ernte 2018

Durch das jährlich wiederkehrende Apfelprojekt werden Unterrichtsinhalte und außerschulische Aktivitäten miteinander vernetzt. Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler hierbei sammeln, dienen als wichtiger Beitrag zur Berufsorientierung. Dank vieler Spender, die sich gemeldet hatten, durften zahlreiche Apfelbäume abgeerntet werden.

Es wurde gesammelt, kontrolliert, aber auch geschwitzt. Die Schüler arbeiteten Hand in Hand und erfuhren so, was es bedeutet, für seinen Lohn Anstrengsbereitschaft zu zeigen. Das Resultat konnte sich sehen lassen. Insgesamt wurden über 1.500 Liter naturtrüber Apfelsaft gewonnen. Dieser wird nun, zusammen mit weiteren Köstlichkeiten aus Äpfeln, bei verschiedenen Verkaufsaktionen von den Eltern und den Kindern verkauft.

2018 09 20 HP Apfelklasse 2

Leckeres Gewand für die gesunden Früchte

Die erwirtschafteten Einnahmen aus diesem Projekt dienen als finanzielle Grundlage für die Klassenfahrt nach Irland in Klassenstufe 7. Zudem wurden knapp 200 Schokoäpfel mit den Schülern hergestellt und in nur einer Pause innerhalb kürzester Zeit verkauft.