Aktuelle Beispiele

Das grüne Klassenzimmer startet im kommenden Schuljahr

Kooperation der Umweltschutzgruppe und der GWRS Villingendorf

Die Grund- und Werkrealschule Villingendorf ist bereits durch ihre jährlich wiederkehrende Apfelklasse bekannt, in der die Klassenstufe 6 Apfelspenden im Umfeld erntet, sammelt und sie zur Mosterei bringt sowie diverse andere Leckereien aus Äpfeln zaubert. Der Gewinn aus diesen Aktionen dient als finanzieller Grundstock für die Irlandfahrt in Klasse 7.

Joe Burry (li.) und Hermann Burger von der Umweltschutzgruppe Villingendorf rahmen Lehrerin Claudia Seifried ein

Diesem umfangreichen Projekt wird nun ein weiteres Element vorausgeschickt. Das „grüne Klassenzimmer“ der Klassenstufe 3 und 5, welches dieses Jahr in dieser Form zum ersten Mal auf dem Stundenplan steht.

Die Schülerinnen und Schüler dieser beiden Klassenstufen erfahren aus erster Hand, wie es zu den fertigen Äpfeln kommt. Das Team der Umweltschutzgruppe Villingendorf hat sich bereit erklärt, den Kindern in einem zweimonatigem Rhythmus den jahreszeitlichen Verlauf eines Baumes zu erklären und erlebbar zu machen.

Die Dritt- und Fünftklässler erhalten so eine Baumpatenschaft und lernen auch so einiges über die Bewohner der Bäume und den Gegebenheiten, die erfüllt sein müssen, damit die Äpfel gut wachsen können. Zudem wird das Team des grünen Klassenzimmers durch Ralf Hube unterstützt, der sich als Jäger bestens mit den Bäumen und den Tieren im Wald auskennt. So wurden in konstruktiver Vorarbeit die Themen des Bildungsplans der Klasse 3 und 5 zusammengeflochten und in das Thema eingearbeitet. Beide Kooperationspartner freuen sich auf eine tolle Zusammenarbeit mit den Schülern.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
-0°C
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
2°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.