Eltern

Geschrieben am .

„Trau dich was“

Unter dem Motto „Trau-dich-was, mutig, selbstbewusst, stark“ fand am 13.02.2019 an der GWRS Villingendorf ein Informationsabend zum Thema Gewaltprävention für Grundschüler statt. Die erfahrene Diplom Sportpädagogin, Selbstbehauptungstrainerin und Kinder- und Jugendcoachin Sabine Fröchte-Mink informierte die Eltern ausführlich über das „Trauch-Dich-Was, Sicherheits- und Persönlichkeitstraining“, welches ab März an der Grundschule für interessierte Schüler angeboten werden soll. Das Training wird bereits erfolgreich an vielen Schulen angeboten.

2019 02 15 HP Trau Dich Was Artikel

Interessierte Eltern lauschen Sabine Fröchte-Mink

Ziel des Programms ist es, dass die Kinder auf einfühlsame Weise lernen, in heiklen und auch gefährlichen Situationen richtig zu reagieren, Eskalation möglichst zu vermeiden und vorausschauend zu handeln. Sie sollen durch das Training in der Entwicklung eines positiven Ich-Gefühls gestärkt werden und lernen, welche Rechte, aber auch welche Pflichten sie haben und wie wichtig es ist, Verantwortung für das eigene Tun und Handeln zu übernehmen.

Außerdem bekamen die Eltern auch Antworten darauf, was sie selbst tun können, damit ihre Kinder nicht zum Opfer werden und wie sie ihre Kinder beim Erlernen schützender Verhaltensweisen unterstützen können.
Schulsozialpädagogin Jessica Wolff, die Organisatorin des Abends, zeigt sich zufrieden „Das Thema Gewaltprävention sollte sowohl in der Schule als auch im Elternhaus immer wieder aufgegriffen werden. Der heutige Abend war bei der Frage nach dem „wie?“ sehr hilfreich. Auch die positive Resonanz der Eltern hat gezeigt, dass das Interesse am Thema groß ist. Ich hoffe auf ebenso gut besuchte Kurse.“