Skip to main content

Über uns

Auf diese Forscherfrage suchten die 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a eine Antwort. Nach dem Betrachten der Bäume auf dem Schulgelände und dem fleißigen Pflücken von Blättern, wurden diese genauer untersucht.
Die kleinen Forscher zerrissen Blätter und zerrieben diese mit einem Mörser. Eine anstrengende Arbeit, bei der jeder helfen musste.

Mit Hilfe von Spiritus und etwas Sand wurde ein grüner „Blätterbrei“ hergestellt. Diesen „Brei“ gaben die kleinen Forscher auf ein Filterpapier. Nun wurde es spannend.
Folgendes konnten die Schüler beobachten und auf ihrem Forscherblatt festhalten: Auf dem Filterpapier sind nicht nur grüne Farbtöne sichtbar.

Erklärung: Die Herbstfarben sind bereits im grünen Blatt enthalten, sie werden nur vom Blattgrün überdeckt. Im Herbst baut der Baum den grünen Farbstoff ab. Dann werden Farben sichtbar, die bisher überdeckt waren. Diese wurden von den 1 a – Forschern auf dem Filterpapier nachgewiesen.