Archiv Schuljahr 2013/14

Europäische Eindrücke beeindrucken Lehrerschaft

Auf Einladung der Bundeswehr besuchte das Lehrerkollegium der Grund- und Werkrealschule Straßburg. Zunächst  berichtete Hauptmann Jan Helmchen, Jugendoffizier Freiburg, eindrücklich von Erfahrungen aus dem Einsatz in Afghanistan.

Danach erhielten die Pädagoginnen und Pädagogen eine fachkundige Stadtführung unter dem Motto „Vom Krieg und Frieden am Oberrhein“, bevor schließlich das EU-Parlament besichtigt werden konnte. Dort wurden die Villingendorfer von Dr. Schwab (CDU), Mitglied des europäischen Parlaments, empfangen und es kam zu einem interessanten Gedankenaustausch zu Europa.

Die Lehrkräfte nahmen viele Eindrücke mit nach Hause,  von denen  sicherlich zukünftig auch die Schülerinnen und Schüler profitieren werden können.