Skip to main content

Über uns

Sportprofil der GWRS Villingendorf wird ausgezeichnet

Am Schulfest war es so weit. Nach langjährigem Aufbau eines bewegungsfreudigen Schulkonzepts und dessen kontinuierlichen Umsetzung wurde die GWRS Villingendorf  nun auch im Werkrealschulbereich als WSB-Schule, Weiterführende Schulen mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt, zertifiziert. Schulrätin Katharina Hirt  brachte zur Urkunde gleich noch einen Auszeichnungsverdienst von 400 € mit und übergab das Zertifikat Schulleiter Rainer Kropp-Kurta. Besonders freute sich Bürgermeister Karl-Heinz Bucher über die Auszeichnung. Dabei lobte er das große Engagement der Schule und sah auch die Investitionen in deren Bereich als Bestätigung. Über Jahre hinweg wurden immer wieder neue Ideen in Sachen Bewegung aufgegriffen.

Neben der Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten im Schulgelände mit Klettergarten, Leichtathletikanlage, Spielwiese und ganz neuer Tetherballanlage wird in der Villingendorfer Schule mit einem Kurssystem in Sport, rhythmisiertem Tagesablauf und vielen Teilnahmen an Wettkämpfen besonders auf ein bewegungfreundliches pädagogisches Profil geachtet. Weitere Bausteine im Profil sind Aktionstage, aktive Pausen und außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Sporttage. Ein gemeinsames Fußballturnier mit den Kooperationsschulen Zimmern ob Rottweil und Bösingen stellte für die Schüler in diesem Jahr  ein Highlight über die Schulgrenzen hinaus dar. Nach der Zertifizierung zur WSB – Schule geht es nun aber weiter und es soll eine noch engere Kooperation mit den Vereinen angestrebt werden. So sind schon für das nächste Schuljahr Projekte mit dem Baseballverein Cavemen und dem SV Villingendorf geplant.