Skip to main content

Über uns

Die Irland-Klasse zählt, wiegt und verpackt

Am frühen Morgen machten wir uns in die Gewerbestraße in Villingendorf auf, denn bei ABG – Packmat sollten wir einen interessanten Einblick in die Berufswelt bekommen. Herr Schmidt, der Leiter des Vertriebs, Herr Grilo, der Leiter der Technik, und  Herr Gess aus dem Personalwesen empfingen uns in ihrem „Show – Room“. Zuerst erzählten sie uns etwas über die geschichtliche Entwicklung ihres Unternehmens und anschließend klärten sie uns über ihre Firmenphilosophie auf. So versuchen sie nicht nur wirtschaftlich gesehen immer am Limit zu sein, sondern auch ihr Alpin – Team überwindet so manche Grenzen und Gipfel.

Danach folgte für viele schon der Höhepunkt des Tages: Wir durften selbst eine Verpackungsmaschine bedienen. Wir zählten die Schrauben, gaben sie in die Maschine, betätigten bei grünem Licht den Startknopf und am Ende kamen die verpackten Schrauben mit beschrifteter Verpackung heraus.

Im Anschluss machten wir einen Betriebsrundgang bei dem uns verschiedene Berufe vorgestellt wurden: Ein Maschinenbautechniker, eine Mechatronikerin sowie eine Kauffrau im Vertrieb informierten uns über Voraussetzungen und Besonderheiten in ihren Berufen.

Zum Abschluss unseres Besuchs erhielt jeder noch ein kleines Geschenk und wir verabschiedeten uns bis zu unserem nächsten Wiedersehen, wenn wir unser Mitbringsel aus Irland ABG – Packmat überreichen dürfen.