Skip to main content

Über uns

Lesen ist wie Kino im Kopf


Wir, die Schüler der Jahrgangsstufe vier, mussten feststellen, dass es ganz viele Zitate zum Thema „Lesen“ gibt, wie zum Beispiel:

„Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas“
(Chinesisches Sprichwort)

„Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern“
(Chinesisches Sprichwort)

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“
(Arabisches Sprichwort)

„Lesen stärkt die Seele.“
(Voltaire)

„Lesen macht clever.“

Für jeden von uns war ein Zitat dabei, das ihn besonders angesprochen hat.
Seit den Herbstferien haben wir jeden Mittwoch in der dritten Stunde unsere „Literaturstunde“. Unsere Klassenlehrerinnen, Frau Annette Becker und Frau Katinka Uhl, haben in der Stadtbücherei Rottweil eine vielseitige Bücherkiste zusammenstellen lassen. Wir hatten die Qual der Wahl, und vielen fiel die Entscheidung nicht leicht. Nun arbeiten wir aber kräftig an unserer „Leserolle“. Bestimmt werden kreative und originelle Ergebnisse dabei herauskommen. Noch vor den Weihnachtsferien stehen die Präsentationen an. Wir sind schon jetzt ganz gespannt darauf.