Skip to main content

Über uns

Ein Hauch von Knigge

Ihre gewohnte Unterrichtsumgebung wechselten die Schülerinnen und Schüler für rund zwei Stunden, um sich von Angelika Schanz im Gasthof Kreuz Villingendorf im richtigen Benimm unterweisen zu lassen.

Die Jugendlichen schlüpften in die Rollen von Gastgebern und Gästen, lernten dabei das korrekte Eindecken, Dekorieren, Servieren von rechts, Tragen von drei Tellern und richtige Tischmanieren. Dank der hervorragenden Küche des „Kreuz“ blieb es nicht bei grauer Theorie, vielmehr servierten die nunmehr fachkundigen Schüler leckere Schnitzel mit Spätzlen. Mit aufrechter Körperhaltung, ohne Fleisch auf Vorrat geschnitten zu haben und nach dem Prinzip „Das Essen kommt zum Mund und nicht umgekehrt“ ließen es sich die Zehntklässler munden. Schließlich halfen sich die Schülerinnen und Schüler noch in ihre Jacken und Mäntel und waren dankbar für die Unterweisung in dieses einerseits scheinbar altmodische und doch gerade topaktuelle Thema durch Angelika Schanz.

Angelika Schanz zeigt wie es geht Gastgeber und Gäste