Adventsmarkt

Buntes Markttreiben, Besinnliches Beisammensein

Am Dienstag, dem 29.11.2022 fand nach zweijähriger Zwangspause wieder ein Adventsmarkt der Grund- und Werkrealschule Villingendorf auf dem Pausenhof statt. Trotz teils leichtem Nieselregen strömten die Besucher in Massen herbei.

Eröffnet wurde dieser durch die Bläserklasse und einem gemischten Grundschulchor unter Leitung von Laura Rall. Alle Klassenstufen von 1 bis 10, der Elternbeirat, der Schulförderverein sowie die Kinderkrippe Villingendorf beteiligten sich mit weihnachtlich geschmückten Ständen. Hier konnten die in zwei Projekttagen entstandenen Basteleien erstanden werden, etwa Weihnachtsseifen, Kerzen und Kerzenständer, Türkränze, Marmeladen, Salzteiganhänger, Schwarzwald-Deko, Socken und vieles andere mehr.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, unter anderem durch Wurst im Wecken, Pommes Frites, schwäbische Burger, Schinken-Käse-Toasts und Crêpes. Die Neuntklässler boten für die Kleinen eine Lebkuchen-Werkstatt und Vorlese-Aktionen, der Ganztag ein kreatives Bastelangebot an. Ein „Flashmob“  der Fünftklässler überraschte die Besucher zu „Last Christmas“.

Die Referendarin Lily Herrmann warb sehr erfolgreich für das geplante Hühner-Projekt. Für alle sechs Hennen, die ab dem  Frühjahr  das „grüne Klassenzimmer“ bereichern sollen, konnten großzügige Spender gefunden  werden. Der Elternbeiratsvorsitzende Jan C. Rolli zeigte sich insgesamt angetan: „Nach zwei Jahren Abstinenz war der Adventsmarkt ein voller Erfolg und macht Lust auf mehr“. Nach zweieinhalb Stunden waren dann auch alle Stände restlos ausverkauft.