Skip to main content

Aktuelles

Freiwillige Zusatzaufgaben zum Lernplan in KW 21 (19.05. - 25.05.20)

Anbei finden sich einige spannende, kreative und freiwillige Zusatzangebote zu den verpflichtenden Lernplänen dieser Woche.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich gerne nach Interesse einzelne Aufgaben "herauspicken". Viel Spaß dabei!

 

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES):

Upcycling: Zu gut zum Wegwerfen

Beim Upcycling ist das, was du aussortierst, das Material für neue Lieblingsstücke, die du selbst kreierst. Im Gegensatz zum Recycling ist dabei häufig ein geringer Energieeinsatz nötig und die Qualität des Produktes wird nicht abgewertet, sondern gesteigert. Upcycling verhindert Abfall und reduziert den Rohstoffverbrauch für Neuproduktionen. In Internet gibt es viele Upcyclingideen!

https://www.youtube.com/watch?v=OznBMSIDShs

https://www.youtube.com/watch?v=628RBnyLVkU

https://www.youtube.com/watch?v=KnN31Tvm1Xk

https://www.youtube.com/watch?v=PTvCKLbNhaw

https://www.youtube.com/watch?v=0rlnBSkGlIY 

https://www.youtube.com/watch?v=gmg6MwUq1_I

BNT (Informatik):

In dieser kleinen Lerneinheit erfahrt ihr, wie Bilder und Grafiken eingefügt werden: pdfGrafiken-einfügen.pdf64.73 kB

Knobelaufgaben (Grundschule):

pdfKobelaufgaben_GS_KW_21.pdf1.22 MB  pdfLösungen_KW_21.pdf1.16 MB

Knobelaufgaben (Werkrealschule):

pdfKnobelaufgabe-WRS-Teekesselchen-ab-18.5_.pdf306.5 kB

pdfKnobelaufgaben-18.05.-20.05-LA-Soldo.pdf324.44 kB

Kunst:

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-10, wir laden euch ein, an einem schulinternen Kunstwettbewerb mitzumachen. Start: 11.5.2020, Einsendeschluss der Bilder (per Schoolfox an deinen Klassenlehrer): 25.5.2020, 12.00 Uhr

Du brauchst:

Vermisst du deine Schule schon ein wenig?

Deine Aufgabe:

Dann male das Bild doch weiter. Male den Schulhof, deine Freunde, den Himmel und die Wolken! Du kannst die Schule aber auch in eine fantastische Landschaft versetzen! Vielleicht schwebt sie auf einer Wolke? Oder sie ist ein Baumhaus und jeden Morgen müssen wir über ein Hängeleiter in die Schule klettern! Das wäre doch spannend - oder?!! Wenn du mit Deckfarben malen möchtest, schneide das Bild besser aus und klebe es auf dickes Malpapier! Schicke dein Kunstwerk per SchoolFox deinem Klassenlehrer zu.

Es winken tolle Preise für dich, die du bei der nächsten stattfindenden Assembly erhältst.

Wir sind gespannt auf dein Bild!

Musik:

 Liebe Schülerinnen und Schüler,

letzte Woche haben wir mit dem HipHop Tanz mit Henrietta begonnen. Dieses Woche sind die nächsten Steps an der Reihe. Viel Spaß beim Üben! pdfHenriettas_einladung_HipHop-Stunde_WEB.pdf915.53 kB

Religion/Ethik:

„Impuls der Woche“

Grundschule – Bilderbuch weitergestalten

Letzte Woche hast du das Titelblatt gestaltet von deinem Bilderbuch mit dem Guten Hirten und dem Schäfchen. Heute ist die zweite Seite dran. Nimm wieder ein Blatt, falte es in der Mitte, klebe es zusammen, dass das Papier dicker wird und lege es quer vor dich hin. Auf die Seite schreibst du mit schönen Buchstaben:

Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.

Blaue Farben für das Wasser. Du kannst einen See malen oder einen Fluss.  Grüne Farben für die richtig schönen Wiesen – vielleicht sogar mit Blumen. Und da läuft nun dieses Schäfchen. Es ist das gleiche, das du schon auf der Titelseite gemalt hast. Es wird nun auf jeder Seite in deinem Bilderbuch vorkommen. Und – dieses Schäfchen schaut richtig glücklich!!! Denn es hat genug zu essen und zu trinken. Und wenn es uns richtig gut geht, dann geht es auch unserer Seele gut. Dann ist sie richtig erquickt. Die Seele, die kann man zwar nicht sehen, aber das ist der Ort in uns, an dem unsere ganzen Gefühle wohnen. So – nun kannst du beginnen! Du kannst auch erst malen und dann über das Bild diese Worte oben schreiben. Bewahre das Bild gut zusammen mit dem Titelblatt auf. Nächste Woche geht es weiter…

Für die höheren Klassen:

Idee der Woche: Türen erzählen Geschichten

Geh in den nächsten Tagen mal ganz bewusst durch die Straßen und schaue dir an, welche unterschiedlichen Türen es gibt. Jede Türe – gerade auch die alten Türen – sind wie Geschichtsbücher. Wer schon alles durch diese Türe hindurch gegangen ist – welche Gefühle diese Menschen jeweils hatten – ob sich der Mensch gefreut hat, der die Türe geöffnet hat, oder erschrocken war oder traurig. Wenn du dir verschiedene Türen anschaust, dann kannst du dir kleine Geschichten überlegen. Du kannst auch dein smartphone nehmen, ganz verschiedene Türen aufnehmen und daraus ein Türplakat machen. Als Anhang findest du auch ein Gedicht über den Umgang mit Türen – lies es doch einmal durch und markiere dir den einen Satz, der dir gut gefällt. pdfTürengedicht.pdf248.26 kB

Und dann – zähle mal abends, durch wie viele Türen du an einem Tag gegangen bist. Übrigens: es gibt auch so etwas wie eine Herzenstür. Du kannst auch darüber nachdenken, wem du selber deine Herzenstür geöffnet hast – und vor wem du sie lieber geschlossen hältst.

 pdfImpuls-Reli-18.05.20_.pdf543.98 kB

Ethik:

„Eine Schule, ein Buch, ein Kind und ein Stift können die Welt verändert.“ Das sagte das „mutigste Mädchen der Welt“, Malala Yousafzai. Was sich hinter diesem Spruch verbirgt, kannst du hier erfahren: pdfBildung-kann-die-Welt-verändern.pdf73.97 kB

Sport:

Für die Grunschüler gibt es nochmal zwei neue Karten "Würfel dich fit" pdfWürfel-dich-fit-2.pdf1.41 MB und ein Video "Trainiere, wie die Basketballprofis aus Berlin": https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

 Für die Werkrealschule gibt es zwei Videos "Trainiere, wie die Basketballprofis aus Berlin": https://www.youtube.com/watch?v=3kbhr03wJh4&t=384s  https://www.youtube.com/watch?v=_-egj51HOnU

Technik:

Wie viele Körbe erzielt ihr auf eurem neuen Basketballcourt? Für die Herstellung des Spiels braucht ihr Pappe, Karton, Holz oder Kunststoff. Auf geht´s - wer die meisten Körbe in einer Minute macht, gewinnt! pdfTechnik--Basketballspiel.pdf995.77 kB