Freiwillige Zusatzaufgaben zum Lernplan in KW 19 (05.05. - 11.05.20)

Anbei finden sich einige spannende, kreative und freiwillige Zusatzangebote zu den verpflichtenden Lernplänen dieser Woche.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich gerne nach Interesse einzelne Aufgaben "herauspicken". Viel Spaß dabei!

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES):

pdfKresse-sähen.pdf120.57 kB

pdfBärlauch-Butter.pdf49.97 kB

pdfBärlauch-Pesto.pdf84.23 kB

BNT (Informatik):

In dieser Woche könnt ihr euch mit dem Thema DATEIFORMATE auseinandersetzen. Vielleicht kommt euch das ein oder andere schon bekannt vor. Viel Spaß beim Lesen und Lernen! pdfDateiformate.pdf63.93 kB

Knobelaufgaben (Grundschule):

pdfKnobelaufgaben_GS_KW19.pdf758.69 kB

pdfLösungen_Knobelaufgaben_GS-KW18.pdf179.09 kB

pdfLösungen_Knobelaufgaben_GS_KW19.pdf379.19 kB

Knobelaufgaben (Werkrealschule):

pdfSudoku-Knobelaufgabe-WRS-ab-4.pdf74.93 kB

pdfKnobelaufgaben-4.05.-.8.05-LA-Soldo.pdf533.88 kB

Kunst:

Noch bis zum Freitag, 08.05.2020 läuft der Kunstwettbewerb der Irischen Botschaft Berlin (siehe gesonderter Beitrag)!

Anbe eine tolle Anleitung, die zeigt, wie ganz ohne Nähmaschine ein Mund- und Nasenschutz hergestellt werden kann: https://www.wdrmaus.de/spiel-und-spass/basteln/mundschutz.php5

Musik:

1. Video

Liebe Schülerinnen und Schüler der 1. - 3. Klasse. Dieses Video ist das 3. Video der Body Percussions Reihe

"Rhythmus lernen mit Body Percussion"

Falls der link nicht direkt funktioniert, ihn einfach kopieren und in youtube eingeben. Versucht die Klänge mit eurem Körper zu üben. Falls das Video für die Übephase zu schnell ist, müsst ihr das Video einfach anhalten und einen Schritt im Video zurückgehen. Oder die Percussions-Pattern ein paar Mal ohne Video üben. Musiklehrer Joachim Mager wünscht euch viel Spaß beim üben.

2. Video

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. - 6. Klasse. Mit diesem Video geht die Body Percussions Reise weiter. Hier lernt ihr weitere interessante Grundlagen.

Bum Bum Clap - Rhythmus und Body Percussion für 5- bis 12-Jährige

Falls der link nicht direkt funktioniert, ihn einfach kopieren und in youtube eingeben. Versucht die Klänge mit eurem Körper zu üben. Falls das Video für die Übephase zu schnell ist, müsst ihr das Video einfach anhalten und einen Schritt im Video zurückgehen. Oder die Percussions-Pattern ein paar Mal ohne Video üben. Musiklehrer Joachim Mager wünscht euch viel Spaß beim üben.

Religion/Ethik:

„Impuls der Woche“

Wenn du draußen unterwegs bist, dann siehst du gerade auf den Wiesen immer wieder Schafe – und Hirten, die auf die Schafe aufpassen. Gott wird auch immer wieder als Hirte bezeichnet, weil er auf uns aufpasst. Lies dir den Psalm 23 durch. Manche von euch kennen ihn ja schon. Das ist ein Gebet aus der Bibel, das für viele Menschen sehr wichtig ist.

Der Herr ist mein Hirte.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. Amen

Idee der Woche:

Mobile zum Psalm 23 (Vorlage: pdfPs-23.Mobile.pdf223.29 kB )

• Ausdrucken oder Abmalen

Wenn du das Blatt mit dem Hirten und den Schafen nicht ausdrucken kannst, dann male einfach den Hirten und die Schafe ab auf ein möglichst dickes Papier.

• Male den Hirten und die Schäfchen an – von beiden Seiten. Wenn du willst, kannst du auch auf eine Seite des Schäfchens Watte kleben.
  • Dann schneide den Hirten und die Schafe aus.

Hole dir einen Faden – oder eine dünne Schnur und befestige erst die Schnur am Kopf des Hirten. Am besten mit Tesa. Die Schnur muss so lange sein, dass das Mobile nachher von der Decke hängen kann. Dann nimm wieder ein Stück Schnur oder Faden und das erste Schäfchen. Klebe unten beim Hirten den Faden fest und oben beim Schäfchen – und verbinde beide miteinander. Dann nimm das nächste Schäfchen – und verbinde das eine Schäfchen mit dem anderen – bis alle Schäfchen mit einem Faden verbunden sind.

Achtung! Die Reihenfolge der Schäfchen ist wichtig!  Nimm dir dazu den Psalm 23 und schaue, welche Verse nacheinander kommen!

pdfImpuls-Reli-04.05.20-.pdf806.8 kB

Für die höheren Klassen:

In der letzten Woche habt ihr euch zum irischen Segen

„Bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“

überlegt, wen ihr gerne bald mal wiedersehen möchtet.

Idee der Woche:

Du bist wertvoll für mich, weil…

Schau dir die Namen, die du letzte Woche aufgeschrieben hast, noch einmal an. Warum genau vermisst du diese Personen? Suche dir Personen aus, denen du eine Postkarte schicken möchtest mit dem Satz: Du bist für mich wertvoll, weil… und vervollständige den Satz. Du kannst eine eigene Karte gestalten oder die Vorlage im Anhang benutzen. Die Karte kann auch als Foto mit dem Handy verschickt werden.

Ethik:

pdfAchtsamkeitsübung-Ethik.pdf129.77 kB

Sport:

pdfBewegungsspiele_GS_KW19.pdf1.11 MB

Technik:

Auch im Frühling und Sommer sind Vögel auf Nahrung von uns Menschen angewiesen. Mit dem Bau eines Meisenknödeldachs habt ihr die Möglichkeit euren Teil dazu beizutragen. Hier der Bauplan: pdfMeisenknödeldach.pdf1.36 MB

NABU (Natuschutzbund):

Natur erleben - Auf dem unten angeführten Link könnt ihr spielerisch die Natur entdecken. Hier findet ihr ein E-Learning-Tool "NABU Vogeltrainer", einen Insektentrainer zum kennenlernen und bestimmen von Insekten und könnt in die virtuelle Realität der Ostsee, live eintauchen! Viel Spaß hierbei. https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/naju/27793.html