Aktuelles

Lernanregungen in der ersten Osterferienwoche

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Eltern schöne, sonnige, besinnliche, spannende und gesunde Osterferien!

Um von schulischer Seite bei einer Strukturierung dieser Tage mitzuhelfen, etwas gegen Langeweile zu bieten und weil wir tatsächlich derzeit nicht absehen können, wie es am 20.04.2020 tatsächlich weitergehen kann und wird, haben wir hier einige kreative Lernimpulse zusammen gefasst. Darüber hinaus wird jeweils dienstags über SchoolFox ein reduzierter Lernplan durch die Klassenlehrkräfte übermittelt. Die Bearbeitung der Lernpläne und dieser Angebote hier ist freiwillig.

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES):

Grundschule:

Werkrealschule:

Knobelaufgaben (Grundschule):

pdfKnobelaufgaben_GS_Sachunterricht_Tiere1.78 MB

pdfDetektiv_Paul_und_die_raetselhafte_Zugfahrt391.89 kB

pdfHasen_vervollstaendigen1.05 MB

pdfOstereier-Knobelei348.04 kB

Knobelaufgaben (Werkrealschule):

pdfKnobelaufgabe_der_Woche_WRS106.53 kB

Kunst:

http://imagoras.staedelmuseum.de/

Imagoras – Die Rückkehr der Bilder

In einer Welt, in der eine unheimliche Finsternis den Menschen ihre Fantasie gestohlen hat, triffst Du auf einen unerwarteten Freund: Flux. Neugierig folgst Du dem quirligen Begleiter in die Welt der Bilder, wo Ihr spannende Rätsel löst. Natürlich ist das nicht ganz einfach! Es muss um die Ecke gedacht, gekippt und gewischt werden. Das genaue Betrachten der Bilder hilft Dir dabei, ganz nebenbei etwas über Malerei aus verschiedenen Epochen zu lernen.

Musik:

Wir haben dieses Jahr 250 Jahre Beethoven.

Für die Klassenstufen  7-10 einen Film/Dokumentation von Planet Schule WDR. Die Schülerinnen und Schüler skönnen den Film anschauen und Fragen dazu beantworten.
Im Anhang habe ich einen Fragebogen zum Film zusammengestellt: pdfDie_Akte_Beethoven_Fragebogen9.45 kB. Die Antworten können die Schüler auf ein extra Blatt machen und in ihr Musikheft anheften.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/planet-schule/video-die-akte-beethoven-102.html

Für die 3-6 Klasse gibt es eine interaktive Seite auf:
www.beethoven-haus-bonn.de.
1. Für Kinder anklicken
2. Start drücken
3. Im Arbeitszimmer und Wohnzimmer die einzelnen Gegenstände anklicken und die Informationen lesen.
4. Wenn man auf den Hut klickt kann man eine Web Rallye mit Fragen beginnen.

Religion:

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

diese Woche ist eine ganz besondere Woche. In einer Woche ist Ostern! Dieses Jahr feiern wir das auch. Aber – leider nicht in den Kirchen. Es gibt keine Gottesdienste. Aber – wir erinnern uns trotzdem an die Geschichte von Jesus. Denn, wenn wir uns an seine Geschichte erinnern, dann spüren wir auch, dass er bei uns ist, wenn es uns nicht so gut geht. Vor Ostern erinnern wir uns daran, wie Jesus verraten wurde und wie er dann am Kreuz gestorben ist.

Idee zur Karwoche:

Die Ostergeschichte in der Streichholzschachtel

Ihr findet die Geschichte in kleinen Bildern im Anschluss. Ihr könnt sie ausdrucken, anmalen und dann gefaltet in eine Streichholzschachtel kleben. So habt ihr ein eigenes kleines Bilderbuch, das die Geschichte von Jesus in der Passionszeit bis Ostern erzählt. pdfOstergeschichte_Streichholzschachtel297.12 kB

Ein Kreuz mit unterschiedlichen Materialien gestalten

Sucht euch in der Natur Materialien, mit denen ihr ein Kreuz legen könnt. Steine, Zweige, Gräser, … sicher findet ihr auch Dornen, die für die Dornenkrone von Jesus stehen können. Legt euer Kreuz und vielleicht könnt ihr es als Erinnerung für euch fotografieren lassen. 

Für die höheren Klassen:

Es gibt einen Künstler, Joseph Beuys, der das Kreuz von Jesus mit Müll gelegt hat. Seine Idee war: die Menschen haben damals so getan, als wäre Jesus so überflüssig wie Müll. So wurde Jesus verachtet. Überlegt, welche Materialien ihr verwenden wollt. In der Kunst gibt es auch das Kreuz, das nicht nur als ein Todesort gemalt wird, sondern manche haben das Kreuz auch so gemalt, dass aus dem Kreuz Blätter wachsen. Sie haben das Kreuz Lebensbaum genannt, weil Jesus später von Gott vom Tod erweckt wurde. Vielleicht findet ihr eine Möglichkeit, diese Idee für eurer Kreuz zu übernehmen.

pdfImpuls_Religion687.07 kB

Sport:

Im Anhang findest du einige Anregungen kultureller Art. Die sportlichen Übungen für zu Hause sind unterteil nach den Klassenstufen 1 - 4 und 5 - 6 sowie altersunabhängig.  

pdfSport_Uebungen_fuer_zu_Hause_1-41.05 MB

pdfSport_Uebungen_fuer_zu_Hause_5-61.31 MB

pdfSport_Uebungen_fuer_zu_Hause2.45 MB

Technik:

Bei dem Stiftehalter "Sendung mit der Maus - und mit dem Elefanten" sind Schablonen mit dabei. Wenn man nicht die Möglichkeit hat sie auszudrucken, können sie auch von Hand - oder direkt am Bildschirm abgezeichnet werden.

pdfStifteblock_Sendung_mit der_Maus356.71 kB

pdfStifteblock_aus_Holz3.55 MB

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.