Spielen macht Schule

Brettspieletag 25.02.09   Brettspieletag 25.02.09   Brettspieletag 25.02.09

Die ganze Schule spielt

Den Thesen von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer folgend, vertreten auch wir den Gedanken, dass Spielen und Lernen keine Gegensätze sind. Gespielt wird deshalb nicht nur in der Ganztagesbetreuung, sondern auch im Unterricht, denn: Spielen macht schlau!

Die Villingendorfer Schule hat sich an dem Wettbewerb „Spielen macht Schule“ beteiligt und ihr Konzept eingereicht, in dem sie ihre Idee rund um das Spielen darstellt. Nun zählen wir zu den 154 Schulen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, die mit dem Zertifikat „Spielen macht Schule“ ausgezeichnet wurden.

Unter dem Motto “Die ganze Schule spielt“ wurde der erste Versuch das Konzept umzusetzen gestartet.

Ein toller Erfolg nicht nur für die spielenden Schüler sondern auch für die Spielmentoren, die sich für die Spiele verantwortlich zeigten. Nach der ersten Pause strömten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 bis 6 in die verschiedenen Räume, wo sie von den Spielmentoren aus den Klassen 7 bis 9 erwartet wurden.
Die Spielmentoren hatten die Spiele aufgebaut und führten die Spielerinnen und Spieler in die Brettspiele ein. Es entwickelte sich eine große Gemeinschaftsaktion, bei der die Spielmentoren eine hohe Sozialkompetenz zeigten. Während der Spielzeit hatten die Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit ein zweites Spiel kennen zu lernen. Die Betreuer (Lehrkräfte) signalisierten den Spielwechsel. Den Abschluss bildete das Aufräumen der Spiele, was die Spielmentoren mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein ausführten. Die Schulleitung bedankt sich ganz herzlich bei unseren verantwortungsbewussten Schülern.

Denn „Spielen macht Schule“ heißt nicht nur weg von Bildschirmeinflüssen wie Internet, PC-Spielen und Konsolen sondern Entwicklung von Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, geistige Flexibilität, Kommunikation, Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wäre es wünschenswert wenn eine weitere Integration des Spielens stattfinden würde.