Skip to main content

Der "BauBus" machte Halt in Villingendorf

Infomobil „BauBus“ in Villingendorf

Welche interessanten Berufsbilder die Baubranche zu bieten hat, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in der Bauakademie Rottweil selbst erarbeiten – während der letzten 14 Tage waren sie dort aktiv. Heute wurde die GWRS Villingendorf auf Einladung unserer Berufsorientierung vom BauBus angefahren. Diese „rollende Informationseinheit“ bietet attraktive Aufgabenstellungen rund um das Thema Bauberufe.

Fast 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8, 9 und 10 bildeten in zwei Durchgängen jeweils Arbeits-Tandems und durchliefen die verschiedenen Bereiche inner- und außerhalb des Busses. Natürlich durfte dabei auch nach Berufsbildern gefahndet werden, die zu der eigenen Person passen. Mit „Kopf, Herz und Hand“ konnte einiges entdeckt werden. Teilweise mussten alle Sinne eingesetzt werden, um zu einem Ergebnis zu kommen. Auch keine schlechte Erkenntnis: Die typischen Inhalte der Schulmathematik lassen sich tatsächlich in der Praxis anwenden. Messen, Flächeninhalt, Umfang und Volumen – vor unlösbaren Aufgaben stand heute niemand.

Highlight: Wer sich in die enge BauBox wagte, konnte einen virtuellen Bungee-Jump vom 70 Meter hohen Ausleger eines Baukrans machen. Dieses Wagnis wurde in einem Video und entsprechenden Bildern festgehalten, die sofort im Anschluss für richtig gute Laune sorgten.