Kooperation Kindergarten

Geschrieben am .

CollageAn zwei Donnerstagnachmittagen kamen die „Großen“ aus den beiden Kindergärten St. Maria und Waldenwiesen zu einem Schnuppernachmittag in die Schule. Ebenfalls durften die Lehrerinnen Vorschüler aus weiteren Kindegärten begrüßen, die im September in Villingendorf die erste Klasse besuchen werden.

Nach der Begrüßung durch die Grundschulkoordinatorin Birgit Storz, die auf dem Schulhof stattfand, wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Sie durchliefen drei ganz unterschiedliche Stationen, an denen sie zum einen in Schulfächer hinein schnuppern und zum anderen die Schulgebäude kennen lernen konnten. An der „Mathe – Station“ vermittelten Julia Müller und Raphael Meißner den Kindern die korrekte Schreibweise der Zahl fünf. Dabei wurde die Zahl an der Tafel gespurt, in den Sand gemalt, ertastet, gelegt, geformt, geknetet und auf einem Arbeitsblatt geschrieben. Mit Kathrin Schwarz lernten die Kinder an der „Musik – Station“ die Klänge und Spielweisen verschiedener Orff – Instrumente kennen. Damit begleiteten sie dann das Sprechstück „Walfisch und Thunfisch“. Heike Richter zeigte den Vorschülern den Raum des Ganztags, wo sie verschiedene Spiele ausprobierten. Außerdem konnten sie verschiedene Spielgeräte und Fahrzeuge unserer Spieleausleihe testen.

Am Ende wurde eine Abschlussrunde gemacht und die Kinder bestätigten, dass der Schnuppernachmittag ein voller Erfolg war und die „Großen“ sich schon sehr auf die Schule freuen.