Grundschule

Geschrieben am .

2022 02 22 Zungenbrecher der 4aZehn zackige Zungenbrecher zogen zehn zackige Zungen ein,

zehn zackige Zungen zogen zehn zackige Zungenbrecher ein.

Die Klasse 4a übt im Deutschunterricht bereits seit Beginn des Schuljahres wöchentlich einen neuen Zungenbrecher ein. Dabei wird jeweils mit der Sprechweise gespielt (Tempo, Stimmvarianten) die Artikulation trainiert, sich gegenseitig als Gruppe dirigiert und über so manchen lustigen Versprecher gelacht. Nun sind die angehenden Zungenbrecher-Profis selbst kreativ geworden: Nachdem sie das sprachliche „Rezept“ für gute Zungenbrecher genauer erforscht haben, wurden heute fleißig eigene Zungenbrecher entworfen.

Passend zur Fastnacht, aber auch das ganze Jahr über als erheiterndes Sprechtraining gibt es hier eine kleine Geschmacksprobe.

Bitte mindestens dreimal hintereinander schnell aufsagen ;-) !