Grundschule

Geschrieben am .

Auf den Spuren von Ritter Gottfried im Donautal

Vom 20. bis 22. Oktober 2021 begaben sich 34 Kinder der Klassenstufe 4 mit ihren Klassenlehrerinnen Birgit Storz und Viviana Troiani sowie Alexander Boland auf eine spannende und abenteuerliche Reise ins Mittelalter. So bezogen wir auf der Burg Wildenstein unser Quartier. Wir durften im Westturm nächtigen und nachdem wir viele steile Treppen empor gestiegen sind, erwartete uns ein atemberaubender Ausblick aus den Zimmerfenstern ins herbstliche Donautal. Nach dem Vesper im Burghof folgte eine Burgführung.

20211026 173902

Tour-Guide ArminHafner entführte uns in die Zeit des einstigen Burgherren und seiner Untertanen und wir erfuhren viele interessante Details zur Geschichte der Burg und aus dem Leben von Ritter Gottfried. So entdeckten wir auch einen Geheimgang in der Kapelle und das Verließ. Weiter ging es mit einem kurzen Spaziergang durch den Wald zum Luchs- Infopoint und zur Uhu-Station. Dort berichtete Armin Hafner eindrucksvoll von den hier heimischen Tieren. Nachdem dann die Zimmer bezogen und das Abendessen vertilgt war, ließen wir den Tag mit einem Spieleabend ausklingen.

2028880512 20211022 102227 2522850 resized

Gleich nach dem Frühstück am nächsten Tag durfte jedes Kind sein eigenes Wappen filzen, dabei entstanden tolle und individuelle Werke. Nachdem wir genügend Holz gesammelt hatten, machten wir ein großes Lagerfeuer, aßen die selbstgegrillten Würstchen im Wecken und genossen das fantastische Herbstwetter. Danach absolvierten die Kinder auf dem Walderlebnispfad verschiedene Stationen wie Tannenzapfenzielwurf und Weitsprung oder konnten das Baumtelefon ausprobieren. Dann folgte der „Bunte Abend“, für den sich die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht hatten und beispielsweise ein Theaterstück, Quizfragen, Zaubertricks sowie akrobatische Darbietungen und verschiedene Spiele zum Besten gaben.

Am Freitag machten wir noch eine lustige Burgrallye, bei der die Kinder die Burg nochmals auf eigene Faust erkundeten, bevor uns der Bus wieder zurück an die Schule fuhr. Während der abschließenden Reflexionsrunde im Freien waren sich alle Kinder einig, dass wir bei unserem Schullandheimaufenthalt auf der Burg Wildenstein ereignisreiche und unvergessliche Tage zusammen verbracht haben und die Klassen noch mehr zusammengewachsen sind.